Chemnitz
Polizei startet Präventionstour

Freie Presse auf Google News folgen

Am Rathaus in Klaffenbach beginnt am heutigen Donnerstag die Über-Land-Tour der Chemnitzer Polizeidirektion. Bis zum 22. August werden Beamte an 24 Tagen in 30 Orten in Chemnitz, im Landkreis Mittelsachsen und im Erzgebirgskreis Station machen, um Einwohner kriminalpräventiv zu beraten. In Chemnitz ist neben dem heutigen Auftakt von 13 bis gegen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:30 Uhr
3 min.
Immer weniger Schulanfänger in Chemnitz: „Kleinere Klassen für besseres Lernen nutzen“
Immer weniger Schulanfänger in Chemnitz: „Kleinere Klassen für besseres Lernen nutzen“ - Die zuletzt eher geburtenschwachen Jahrgänge erreichen die Chemnitzer Grundschulen. Dennoch sind viele Klassen recht voll.
Trotz Geburtenrückgangs weiterhin volle Klassenzimmer? Elternvertreter fordern die Schulbehörden auf, in ihrer Personalpolitik umzusteuern. Und sehen neue Chancen für eine erfolgreichere Bildung.
Michael Müller
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
27.05.2026
2 min.
Polizei-Präventionstour 2026: Kostenlose Beratung zum Tourstart in Chemnitz
Polizei-Präventionstour 2026: Kostenlose Beratung zum Tourstart in Chemnitz - Bei der Tour im vergangenen Jahr legte das Präventionsmobil beinahe 1800 Kilometer zurück.
Die Polizei-Präventionstour startet am 3. Juni in Chemnitz. Bürger erhalten am Landgericht kostenlose Tipps zu Einbruchschutz und Betrugsmaschen.
Luisa Ederle
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel