Andreas Kalbitz, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag von Brandenburg.
Andreas Kalbitz, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag von Brandenburg. Bild: Soeren Stache/dpa/Archiv
Chemnitz
Protest gegen AfD-Kundgebung in Burgstädt: Friedensgebet und Menschenkette

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadtratsfraktion hat den umstrittenen brandenburgischen Landesvorsitzenden Andreas Kalbitz eingeladen.

Unter dem Motto "Gesicht zeigen - mit Anstand und Abstand" organisieren Burgstädter für den morgigen Freitag eine Gegendemo zur AfD-Kundgebung auf dem Markt. Die AfD-Stadtratsfraktion hat den umstrittenen brandenburgischen Landesvorsitzenden Andreas Kalbitz und die sächsischen Bundes- und Landtagsabgeordneten Jens Mayer und Lars Kuppi...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.03.2026
3 min.
Rücktritt von Krah gefordert: AfD aus dem Chemnitzer Umland stellt sich gegen ihren Abgeordneten
Rücktritt von Krah gefordert: AfD aus dem Chemnitzer Umland stellt sich gegen ihren Abgeordneten - Maximilian Krah beim kürzlichen Parteitag der AfD.
Zoff in der AfD-Basis. Eine erste Stadtratsfraktion macht ihren Unmut über ihren Bundestagsabgeordneten öffentlich. Sie fordern, dass Krah sein Mandat niederlegt.
Jonas Patzwaldt
06.05.2026
4 min.
AfD-Stadtratsfraktion Döbeln empfiehlt Sven Liebhauser zur OB-Wahl
AfD-Stadtratsfraktion Döbeln empfiehlt Sven Liebhauser zur OB-Wahl - Lars Kuppi (links im Bild) ist AfD-Landtagsabgeordneter und erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters von Sven Liebhauser.
Die AfD-Stadtratsfraktion Döbeln empfiehlt für die OB-Wahl am Sonntag einen Bewerber, ohne ihn zu nennen. Die Kriterien passen nur auf einen – Amtsinhaber Sven Liebhauser.
Manuel Niemann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
06:00 Uhr
2 min.
Skilanglauf: Staffel-Weltmeister Dieter Meinel aus Klingenthal verstorben
Skilanglauf: Staffel-Weltmeister Dieter Meinel aus Klingenthal verstorben - Sie legten den Grundstein für WM-Staffelgold in Falun: die Klingenthaler Gerd Heßler (links) und Dieter Meinel.
Gemeinsam mit Gerd Heßler, Gerhard Grimmer und Gert-Dietmar Klause holte der „Ersatzläufer“ aus dem Vogtland 1974 in Falun WM-Gold. Bis heute ist diese Leistung aus deutscher Sicht einmalig.
Thomas Prenzel
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel