Chemnitz
Rabensteiner Netzwerk hilft Ukrainern: Das Hotel der Geflüchteten

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Hotel, ein Theater, ein Supermarkt, Privatleute - in Rabenstein ist ein Netzwerk entstanden, das Kriegsflüchtige aus der Ukraine versorgt. Aber auch die Helfer brauchen Hilfe.

Domenico Benedix wollte helfen. Anfangs hatte er überlegt, selbst an die polnisch-ukrainische Grenze zu fahren. Angesichts der gut organisierten Ersthilfe vor Ort habe er aber beschlossen, hierzubleiben. Nun gibt er Ukrainern, die vor dem Krieg in ihrer Heimat flüchten, eine Unterkunft im Hotel Rabensteiner Hof.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
31.05.2026
4 min.
Tour durch Chemnitzer Wald als Mini-Therapie: Der neue Wanderweg für psychische Gesundheit
 5 Bilder
Tour durch Chemnitzer Wald als Mini-Therapie: Der neue Wanderweg für psychische Gesundheit - Der „Wanderweg der psychischen Gesundheit“ wurde vom Sachsenforst mit finanziert und führt durch den Rabensteiner Wald.
Die Klinik Carolabad liegt am Rande des Rabensteiner Waldes. Hier werden unter anderem Patienten mit Angststörungen und Depressionen behandelt. Aber das, was nun entstanden ist, soll allen zugutekommen. Also ab in den Wald.
Denise Märkisch
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
30.03.2026
5 min.
„Ich wollte keine Zeit verlieren“: Wie eine ukrainische Zahnärztin in Burgstädt zurück in den Beruf fand
„Ich wollte keine Zeit verlieren“: Wie eine ukrainische Zahnärztin in Burgstädt zurück in den Beruf fand - „Ich bin noch in einem Alter, in dem ich etwas leisten und weitergeben kann“, sagt Rozana Nazarian.
Es dauerte Jahre bis Rozana Nazarian als Zahnärztin in Deutschland anerkannt wurde. Auch wegen nachbarschaftlicher Unterstützung arbeitet sie nun in einer Praxis in Burgstädt.
Oleksandra Patlai
Mehr Artikel