Chemnitz
Radfahren statt Schwimmen: Chemnitzer Freibad "Erfi" wird zur Cross-Strecke

Freie Presse auf Google News folgen

Lange haben Befürworter für eine Sanierung gestritten, während Gegner auf hohe Kosten verwiesen. Nun pachtet ein Radsportverein das Gelände. Was plant der Verein und was sagen einstige Bad-Kämpfer dazu?

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnte hier vielleicht doch noch irgendwann wieder geschwommen werden. Das Becken im Freibad Erfenschlag ist immer noch da, genau wie das Kassenhaus, das Schwimmmeister- und das frühere Hauptgebäude, das einst Kiosk und Umkleidekabinen beherbergte. Die Chancen auf eine Wiedereröffnung als Bad sind...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
04.07.2025
4 min.
Historische Bäder in Chemnitz: Welche Freibäder verschwunden sind – und warum
Historische Bäder in Chemnitz: Welche Freibäder verschwunden sind – und warum - Ein Teil des Freibades am Schloßteich mit der Markierung des Kinderbereiches.
Mit dem Bernsdorfer Bad hat Chemnitz ein neues Freibad – mit hundertjähriger Geschichte. Einige der ältesten Badeanstalten sind aber schon lange verschwunden.
Jens Kassner
11.07.2025
4 min.
Die verlorenen Chemnitzer Freibäder (Teil 2): Die Spurensuche geht weiter
Die verlorenen Chemnitzer Freibäder (Teil 2): Die Spurensuche geht weiter - Das Reichsbahnbad gehörte zu den beliebtesten Chemnitzer Freibädern.
Chemnitz hatte einst mehr Freibäder als heute. Manche sind fast vergessen, an andere gibt es noch viele Erinnerungen. Ein Beispiel ist das Reichsbahnbad.
Jens Kassner
Mehr Artikel