Die TU Chemnitz öffnet ihre Pforten wieder für kleine Studierende.
Die TU Chemnitz öffnet ihre Pforten wieder für kleine Studierende. Foto: Symbolbild/Andreas Seidel
Chemnitz
Rätsel der Spiegelbilder: Chemie-Experimente bei der Kinder-Uni Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Warum wirken fast gleiche Moleküle völlig verschieden? Prof. Johannes Teichert zeigt am 9. Mai bei der Kinder-Uni an der TU Chemnitz, wie unsere Nase Chemie versteht.

Am 9. Mai 2026 lädt die Kinder-Uni Chemnitz zu einer besonderen Vorlesung ein. Ab 16 Uhr dreht sich im Zentralen Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 alles um das Thema „Kann man ‚links‘ und ‚rechts‘ riechen?“. Prof. Dr. Johannes F. Teichert vom Institut für Chemie erklärt dort Kindern zwischen sieben und zwölf Jahren,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
15.06.2026
4 min.
Geplatzter Umzug des Chemnitzer Busbahnhofs: Dicke Luft zwischen Uni und Rathaus
Geplatzter Umzug des Chemnitzer Busbahnhofs: Dicke Luft zwischen Uni und Rathaus - Der Chemnitzer Busbahnhof grenzt unmittelbar an die Bibliothek der Uni. Rathaus und Universität waren sich eigentlich schon vor Jahren einig, dass der Busbahnhof umziehen soll.
Nach einer womöglich folgenreichen Entscheidung des Stadtrats fürchtet die TU Chemnitz das endgültige Aus ihrer Pläne für einen Innenstadt-Campus – und zieht Konsequenzen.
Michael Müller
07:21 Uhr
4 min.
Pro und Contra von Trinkpausen: Kommerz oder Spielerschutz?
Pro und Contra von Trinkpausen: Kommerz oder Spielerschutz? - Beim Spiel der Schweiz gegen Katar hatte es über 30 Grad Celsius.
Eigentlich sollen die Trinkpausen bei der WM für Abkühlung sorgen. Stattdessen erhitzen sie viele Gemüter. Was spricht dafür, was dagegen? Über Werbeblöcke, Gesundheitsschutz und Stimmungskiller.
Jordan Raza, dpa
07:06 Uhr
6 min.
Fußball-WM: Zeigte Schiri das White-Power-Zeichen? Diese 6 Gesten sollten Sie kennen
Fußball-WM: Zeigte Schiri das White-Power-Zeichen? Diese 6 Gesten sollten Sie kennen - Ob Tauhid-Finger, Okay- bzw. „White Pride“-Zeichen oder Wolfsgruß: Es gibt viele Gesten, die nicht jeder kennt.
Mit seiner rechten Hand hat ein WM-Referee für Wirbel gesorgt. Zeigte er die "White Power"-Geste? Daneben gibt es auch andere Handzeichen, die vielleicht nicht jedem geläufig sind.
Von
21.05.2026
3 min.
Einschnitte im Chemnitzer Nahverkehr: Uni meldet Bedenken an
Einschnitte im Chemnitzer Nahverkehr: Uni meldet Bedenken an - Aufregung an der Chemnitzer Uni: Die Buslinie 73 – hier am Campusplatz – soll eingestellt werden.
Der geplante Wegfall der Buslinie 73 kommt an der TU Chemnitz gar nicht gut an. Das Rathaus stellt eine Verschiebung in Aussicht – aus ganz praktischen Gründen.
Michael Müller
Mehr Artikel