In die obersten drei Etagen des leergezogenen Kaufhofs ziehen mehrere Ämter der Stadtverwaltung.
In die obersten drei Etagen des leergezogenen Kaufhofs ziehen mehrere Ämter der Stadtverwaltung. Foto: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Rathaus-Umzug in Chemnitzer Kaufhof: Weniger Plätze als Personal und kaum Klimaanlagen

Freie Presse auf Google News folgen

Anfang 2028 ziehen Rathausmitarbeiter in das frühere Kaufhaus. Nicht jeder wird dort einen eigenen Arbeitsplatz vorfinden – und das ist nicht die einzige Sorge der Angestellten.

Dass im Inneren des früheren Kaufhofs gearbeitet wird, ist beim Vorbeigehen oft nicht zu überhören. Nachdem die Entkernung abgeschlossen wurde, steht nun die Umgestaltung der Räume an. In einem halben Jahr sollen Geschäfte und Restaurants, darunter die Pizzeria-Kette „60 Seconds to Napoli“, die unteren beiden Etagen beziehen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
2 min.
Kaufhof-Parkhaus in Chemnitz bleibt länger geschlossen
Kaufhof-Parkhaus in Chemnitz bleibt länger geschlossen - Die Einfahrt ins frühere Kaufhof-Parkhaus ist derzeit gesperrt. Offen ist die Zufahrt zur Moritzhof-Tiefgarage.
Das Parkhaus wird seit Anfang April auf Vordermann gebracht, die Arbeiten verzögern sich. Im früheren Kaufhof sind indes schwere Schneidemaschinen am Werk.
Benjamin Lummer
22:53 Uhr
2 min.
Berichte: Mourinho will Khedira als Co-Trainer bei Real
Berichte: Mourinho will Khedira als Co-Trainer bei Real - Sind Mourinho (r) und Khedira (M) bald wieder in einem Team? (Archivbild)
Sami Khedira könnte laut Medien seinen ersten Trainerposten antreten. Bei seinem Ex-Club in Madrid. Chefcoach Mourinho hat ihn offenbar als Wunschkandidaten im Blick.
07:48 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
15.04.2026
2 min.
Chemnitz: Parkhaus an früherem Kaufhof geschlossen
Chemnitz: Parkhaus an früherem Kaufhof geschlossen - In den kommenden Wochen ist das Parkhaus des einstigen Kaufhofs geschlossen.
Das Gebäude wird laut Eigentümer auf Vordermann gebracht. Im Inneren des einstigen Kaufhauses ist der Ausbau angelaufen. Die künftigen Mieter hält die Krieger-Gruppe aber noch geheim.
Benjamin Lummer
13.06.2026
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
23:42 Uhr
1 min.
Trump: Abkommen mit Iran geschlossen
Trump: Abkommen mit Iran geschlossen - Auch US-Präsident Donald Trump verkündet die Einigung über ein Abkommen mit dem Iran. (Archivbild)
Nach dem Vermittler Pakistan hat auch US-Präsident Donald Trump die Einigung auf ein Abkommen mit dem Iran bestätigt. Er genehmige hiermit die Öffnung der Straße von Hormus und ordne gleichzeitig...
Mehr Artikel