Als Reaktion auf die Raubserie setzt die Chemnitzer Polizei auch auf verstärkte Präsenz.
Als Reaktion auf die Raubserie setzt die Chemnitzer Polizei auch auf verstärkte Präsenz. Bild: Harry Haertel
Chemnitz
Raubüberfall-Serie: Chemnitzer Polizei gründet eigene Ermittlungsgruppe

Binnen eines Monats wurden 31 Raubüberfälle registriert. Die Ermittler bündeln nun ihre Kräfte – und setzen auf „Super Recognizer“.

Im Durchschnitt an jedem Tag ein Raubüberfall: Diese Zahlen hat die Chemnitzer Polizei am Freitag veröffentlicht. Seit Mitte November habe man im Stadtgebiet 31 derartige Straftaten registriert, eine außergewöhnliche Häufung. Besonders oft schlugen die Täter in Gablenz, auf dem Sonnenberg und im Zentrum zu. Die Taten gehen offenbar nicht auf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.01.2026
5 min.
Verdächtige sehr jung und zugewandert: Was der Chef-Ermittler zur Chemnitzer Raubserie sagt
Hauptkommissar Karsten Richter leitet die für die Aufklärung der Raubserie eingesetzt Ermittlungsgruppe „Recon“. Sie machte bislang 21 Verdächtige aus.
Weil sich immer mehr Raubüberfälle in der Stadt ereigneten, setzte die Polizei im Dezember eine Sonder-Ermittlungsgruppe ein. Deren Leiter hat mit „Freie Presse“ über die Verdächtigen und ihre Methode gesprochen.
Benjamin Lummer
19.01.2026
2 min.
Spektakel am Nachthimmel: Vogtländer staunen über Polarlichter
Auch über Plauen waren die Polarlichter zu sehen - schon mit bloßem Auge.
Wer am Montagabend noch einen Blick gen Himmel wagte, der wurde belohnt. Die Nordlichter waren schon mit bloßem Auge erkennbar.
Nancy Dietrich
19.01.2026
3 min.
„Momentan sind wir noch auf der Insel der Glückseligen“: Dorf im Erzgebirge erzielt Rekord-Einnahmen
Für Crottendorf lief das Jahr 2025 wirklich gut. Ein Hauptgrund war die Gewerbesteuer.
Entgegen dem Trend in Sachsen war 2025 ein gutes Jahr für Crottendorf. Daher wird an einem Millionenprojekt festgehalten. Wofür 2026 noch Geld ausgegeben werden soll.
Annett Honscha
07:00 Uhr
2 min.
Gasanschluss-Stilllegung: Unzulässige Gebühren zurückholen
Netzbetreiber dürfen die Kosten für die Stilllegung eines Gasanschlusses nicht an ihre Kunden weitergeben.
Netzbetreiber verlangen oft Gebühren für die Gasanschluss-Stilllegung – zu Unrecht, wie ein Urteil zeigt. So können Betroffene ihr Geld zurückfordern.
15.12.2025
2 min.
Erste Festnahme nach Raubserie in Chemnitz: Intensivtäter in Haft
Nach einer Serie von Raubüberfällen hat die Polizei einen Tatverdächtigen gefasst.
Die Polizei hat einen 17-Jährigen gefasst, der für mehrere Straftaten verantwortlich sein soll. Erst im Mai war er verurteilt worden.
Benjamin Lummer
07:09 Uhr
1 min.
Störungen im Bahnverkehr zwischen Leipzig und Döbeln
Zugreisende zwischen Leipzig und Döbeln müssen sich den Tag über auf einen ausgedünnten Fahrplan einstellen. (Symbolbild)
Wer von Leipzig in die Kreisstadt möchte, muss sich den Tag über auf Einschränkungen einstellen. Ein Zug der Linie war mit einem Getriebeschaden auf der Strecke liegen geblieben.
Mehr Artikel