Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Ruth Röcher als Vorsitzende bestätigt

Freie Presse auf Google News folgen

Ruth Röcher (Foto) steht für weitere drei Jahre der Jüdischen Gemeinde Chemnitz vor. Die studierte Pädagogin und Judaistin wurde vom turnusgemäß neu gewählten Gemeinderat in ihrem Amt bestätigt. Sie leitet die Chemnitzer Gemeinde seit 2006. Röcher wurde 1954 in Israel geboren und lebt seit Mitte der 1970er-Jahre in Deutschland. Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:20 Uhr
1 min.
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder -
Am Samstag, 13. Juni, wird Freiberg zur Bühne eines einzigartigen Wettbewerbs. Der Fassathlon fordert Athleten mit Laufen, Schwimmen, Radfahren und einem besonderen Trinkritual heraus. Wer wird das Edelstahlfass am schnellsten ins Ziel bringen?
Ute George
19.05.2026
1 min.
Tacheles: Freiberger Kinopolis lädt Gäste aus der jüdischen Gemeinde Chemnitz ein
Tacheles: Freiberger Kinopolis lädt Gäste aus der jüdischen Gemeinde Chemnitz ein - Michael Stahl (l.) und Thomas Erler (2. v. r.) mit Rabbiner Michael Jedwabny, Ruth Röcher und Elena Gaft von der jüdischen Gemeinde Chemnitz.
Das Freiberger Kino und das Netzwerk „Freiberg für alle“ haben am Montag einen Kurzfilm- und Gesprächsabend organisiert.
Steffen Jankowski
12:13 Uhr
1 min.
12-Jähriger in Leipzig überfallen
12-Jähriger in Leipzig überfallen - Unbekannten haben ein Leipzig einen 12-Jährigen angegriffen. (Symbolbild)
Er war im Osten der Stadt unterwegs, als er plötzlich in ein Gebüsch gezerrt wird - ein Junge ist in Leipzig von Unbekannten ausgeraubt und dabei leicht verletzt worden. Was ist passiert?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
08.05.2026
1 min.
Freiberger Tacheles-Reihe: Kinoprogramm zu jüdischem Leben am 18. Mai
Freiberger Tacheles-Reihe: Kinoprogramm zu jüdischem Leben am 18. Mai - Im Kinopolis Freiberg wird die Reihe „Tacheles“ mit einem Special fortgesetzt.
Im Kinopolis Freiberg ist ein Filmprogramm mit Diskussion geplant. Zu Gast ist die Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Chemnitz, Ruth Röcher.
Farhad Salmanian
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel