Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In ihrem Buch nimmt Kristina vom Dorf einmal mehr die Sachsen aufs Korn – auf liebevolle Art.
In ihrem Buch nimmt Kristina vom Dorf einmal mehr die Sachsen aufs Korn – auf liebevolle Art. Bild: Kai Schmidsberger/Archiv
Chemnitz Umland
Sachsen-Muddi: Instagram-Star Kristina vom Dorf kommt nach Taura

Bekannt ist sie für ihren Instagram-Account und ihre Kochshow. Nun kommt Kristina vom Dorf ins Bürgerhaus Taura. Was hat sie im Gepäck?

Eine Bloggerin und Autorin erklärt im Internet die Besonderheiten der sächsischen Mundart. Kristina Zorniger alias Sachsen-Muddi hat bei Instagram mehr als 15.000 Follower, die ihre Clips schon mehr als fünf Millionen Mal angeklickt haben. Neu ist ihre Kochshow „Sächsisches Allerlei“. Mit Jörg Färber bereitet sie traditionelle und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
10.11.2025
3 min.
Sinkende Schülerzahlen an Sachsens Grundschulen: Minister streicht ab 2026 bisherige „Buschzulage“ - fast überall
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) bei einem Schulbesuch im August. Für künftige Grundschullehrer, die ab Februar 2026 ihr Referendariat beginnen, entfällt der Anwärtersonderzuschlag von monatlich knapp 1260 Euro brutto.
Mit 3052 Euro brutto gehören viele angehende Lehrkräfte in Sachsen bundesweit zu den Spitzenverdienern unter Referendaren. Ab Februar hängt die Chance auf den Sonderzuschlag aber von der Schulart ab.
Tino Moritz
11.11.2025
4 min.
Mindestlohnrichtlinie auf dem Prüfstand - EuGH fällt Urteil
Der Europäische Gerichtshof spricht an diesem Dienstag ein mit Spannung erwartetes Urteil zur EU-Mindestlohnrichtlinie. (Archivbild)
Macht ein EU-Urteil Änderungen am deutschen Mindestlohn-System notwendig? Vertreter von Arbeitnehmern und Arbeitgebern sowie die Politik blicken an diesem Dienstag gespannt nach Luxemburg.
11.11.2025
3 min.
Merz ist 70: Gediegener Empfang statt "Rambo Zambo"
Ein "normaler Arbeitstag" für den Kanzler - mit Einschränkungen.
Eigentlich will der Kanzler aus seinem 70. Geburtstag einen ganz "normalen Arbeitstag" machen. Ganz ohne Feiern kommt er dann aber doch nicht davon.
07.10.2025
1 min.
Gunter Böhnke und Kristina vom Dorf: Mit sächsischem Wortwitz in Zwickau
Gunther Böhnke und Kristina vom Dorf präsentieren sich am 18. Oktober in Zwickau.
Wenn Gunter Böhnke und Kristina vom Dorf aufeinandertreffen, wird ausgiebig sächsisch gesprochen. Was verspricht der humorvolle Abend in Zwickau noch?
Jakob Nützler
19.10.2025
4 min.
Von Kließlhebern und Ditschern: Kristina vom Dorf und Gunther Böhnke huldigen in Zwickau dem sächsischen Dialekt
Kristina vom Dorf und Gunter Böhnke gaben in der „Neuen Welt“ Dialektunterricht.
Ist das Sächsische unerotisch? Wie viele Vokale kennt der Dialekt eigentlich? Solche Fragen wurden am Samstagabend in der „Neuen Welt“ erörtert – mit Sachkenntnis und viel Humor.
Torsten Piontkowski
Mehr Artikel