Chemnitz
Schloss bekommt Trauzimmer

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt Pockau-Lengefeld bekommt ein drittes Trauzimmer, in dem Paare sich das Jawort geben können. Der Stadtrat beschlossen jüngst, das Herrenzimmer im Schloss Forchheim für standesamtliche Trauungen zu widmen. Bislang ist dies in den beiden Rathäusern in Pockau und Lengefeld möglich, teilte Bürgermeister Ingolf Wappler...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:44 Uhr
2 min.
"Glasfaser in jede Wohnung" - Reform für schnelleren Ausbau
"Glasfaser in jede Wohnung" - Reform für schnelleren Ausbau - Eine Reform des Telekommunikationsgesetzes soll den Glasfaserausbau bis in die Wohnungen beschleunigen. (Symbolbild)
Neue Regeln sollen Ausbauhemmnisse und Bürokratie reduzieren und schnelles Glasfaser-Internet in möglichst jede Wohnung bringen. Dafür wird das Telekommunikationsgesetz reformiert.
06.06.2026
5 min.
„Die Burg meiner Kindheit“: So berührend war die 1000. Hochzeit auf Burg Kriebstein
 7 Bilder
„Die Burg meiner Kindheit“: So berührend war die 1000. Hochzeit auf Burg Kriebstein - Die 1000. Trauung auf Burg Kriebstein: Anne Grießbach und Michael Zimmermann aus Döbeln mit ihrem Sohn Pepe.
Sachsens schönste Ritterburg war am Samstag die Traumkulisse für Anne und Michael aus Döbeln. Doch noch vor dem Hochzeitsjubiläum gab es eine Überraschung für ein Paar aus Wiederau.
Falk Bernhardt
21.05.2026
2 min.
Nach Verhinderungspolitik: Bauplan für neuen Windpark im Erzgebirge steht fest
Nach Verhinderungspolitik: Bauplan für neuen Windpark im Erzgebirge steht fest - Die beiden Windkraftanlagen entstehen auf dem Areal an der B 101 zwischen Pockau und Forchheim. Die Visualisierung ist nicht maßstabsgetreu.
Nach einem jahrelangen Streit soll der Bau von zwei neuen Windrädern auf dem Areal der Blauen Taube bei Pockau-Lengefeld in wenigen Wochen beginnen. Und es gibt bereits weitere Pläne.
Patrick Herrl
12:39 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 9 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Nachwuchs bei den Zwergflusspferden: Das Neugeborene namens Brötchen geht neben der Mutter Debbi bei einem ersten Ausflug im Zoologischen Garten.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel