Chemnitz
So sieht der Brunnen für den Markt aus

Freie Presse auf Google News folgen

"C the Unseen - Sehen Sie das (bisher) Ungesehene", so lautet das Motto der Kulturhauptstadt, und im Fall des Marktbrunnens wird es wahr. Fotos des Künstlers Daniel Widrig aus China zeigen den dort verwirklichten Entwurf der Figuren, den eine Jury im Sommer 2019 zur Umsetzung empfahl.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09:30 Uhr
1 min.
Neues Veranstaltungsformat in Hartenstein hat am Wochenende seine Premiere
Neues Veranstaltungsformat in Hartenstein hat am Wochenende seine Premiere - Anstatt an den Löschteich sind Hartensteiner jetzt ans Feuerwehrgerätehaus eingeladen.
„Löschteich in Flammen“ war viele Jahre ein fester Termin im Veranstaltungskalender von Hartenstein. Jetzt steht die Nachfolgeveranstaltung fest.
Holger Weiß
09:30 Uhr
5 min.
Landrat Sven Krüger im Bürgercheck: Wie sicher sind Kliniken, Busse und Radwege?
Landrat Sven Krüger im Bürgercheck: Wie sicher sind Kliniken, Busse und Radwege? - Der Öffentliche Personennahverkehr beschäftigt die Menschen im Landkreis Mittelsachsen.
Sind die Krankenhäuser sicher? Werden Busverbindungen besser? Warum dauert der Bau von Radwegen so lange? Landrat Sven Krüger hat Fragen von Leserinnen und Lesern der „Freien Presse“ beantwortet.
Wieland Josch, Grit Baldauf
22.04.2026
2 min.
Kulturhauptstadt Chemnitz: Ein Erbe mit Verpflichtungen
Kulturhauptstadt Chemnitz: Ein Erbe mit Verpflichtungen - Kuha-Geschäftsführerin Andrea Pier spricht mit Ferenc Csák über die Legacy.
Bei einem Infocafé sprechen Stadtverwaltung und Kulturhauptstadt gGmbH über Chancen und Herausforderungen im Umgang mit der sogenannten Legacy, also dem Vermächtnis dieses Titels.
Jens Kassner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06.05.2026
9 min.
Die neue Kuha-Chefin für Chemnitz: Josephine Hage und das große Erbe
Die neue Kuha-Chefin für Chemnitz: Josephine Hage und das große Erbe - Josephine Hage, künftige Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt-gGmbH, in der Hartmannfabrik in Chemnitz.
Josephine Hage wird ab Herbst neue Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt-Gesellschaft in Chemnitz. Wie tickt diese Frau, die aus Weimar stammt und den Laden zusammenhalten soll?
Katharina Leuoth
Mehr Artikel