An allen Zufahrtsstraßen werden Hinweisschilder aufgestellt, die auf den geplanten Termin der Sprengung am 20. November hinweist, hier die Umleitung für die gesperrte Amtmannstraße, wo sich Firmen wie die Wellpappe befinden.
An allen Zufahrtsstraßen werden Hinweisschilder aufgestellt, die auf den geplanten Termin der Sprengung am 20. November hinweist, hier die Umleitung für die gesperrte Amtmannstraße, wo sich Firmen wie die Wellpappe befinden. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz Umland
Sprengung von Weltkriegsmunition: Lichtenau wird am Montag abgeriegelt

Freie Presse auf Google News folgen

Jetzt wird es ernst: 580 Einwohner und Beschäftigte in 70 Firmen müssen die Gebäude verlassen. Die ersten Hinweisschilder nahe der Autobahn 4 und an Zufahrtsstraßen stehen. Auch Pendler sind betroffen.

Die Verkehrsschilder stehen, Betriebe treffen ihre Vorbereitungen, Anwohner bereiten ihre Abreise vor: Am Montag zwischen 7.30 und 16.30 Uhr müssen 580 Einwohner und Beschäftigte von 70 Firmen in Oberlichtenau ihre Gebäude verlassen. Weltkriegsmunition wird im sogenannten Muna-Wald gesprengt. Eingerichtet wird ein Sperrkreis von 1000 Metern....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
20.04.2026
4 min.
Mittweida–Freiberg: So viel schneller geht es derzeit mit dem Bus
 6 Bilder
Mittweida–Freiberg: So viel schneller geht es derzeit mit dem Bus - Pendelt aus der anderen Hälfte Mittelsachsen nach Freiberg: Reporterin Ellis Kupfer im Schienenersatzverkehr RE 3 von Oederan nach Freiberg.
An der Zugstrecke Oederan-Freiberg wird gebaut. Die Folge: Schienenersatzverkehr – für Pendler aus Mittweida eine zeitliche Herausforderung, oder? Welche Strecke punktet im „Freie Presse“-Test?
Ellis Kupfer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
16.04.2026
4 min.
Lichtenau: Kitas sollen trotz weniger Kinder alle bestehen bleiben – erst einmal
Lichtenau: Kitas sollen trotz weniger Kinder alle bestehen bleiben – erst einmal - Auch kleine Kitas wie hier die „Wichtelburg“ in Garnsdorf sollen vorerst bleiben.
Immer weniger Kinder, die geboren werden, bedeuten vielerorts, dass es zu viele Plätze in Kindertagesstätten gibt. Auch in der Gemeinde Lichtenau ist das so. Doch schließen soll vorerst keine.
Denise Märkisch
Mehr Artikel