Chemnitz
Stadt beteiligt sich an Inventur

Freie Presse auf Google News folgen

Volkszählung in Deutschland: Limbach-Oberfrohna übernimmt als Erhebungsstelle Befragungen in der Region

Limbach-Oberfrohna. In die frühere Stadtinformation im Rathaus Limbach-Oberfrohna zieht wieder Leben ein: Im Mittelpunkt stehen jetzt statistische Daten und nicht mehr Informationen über Sehenswürdigkeiten in der Region. Denn in den Räumen nimmt ab 1. November eine so genannte Erhebungsstelle ihre Arbeit auf. Für die deutschlandweite...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
17:30 Uhr
4 min.
Windkraftplan für den Landkreis Zwickau: 21 Gebiete für Windräder reserviert
Windkraftplan für den Landkreis Zwickau: 21 Gebiete für Windräder reserviert - Windräder bei Mülsen, im Vordergrund der Rümpfwald. Im neuen Windkraftplan sind 21 Gebiete im Kreis ausgewiesen.
Begleitet von Kritik an Behörden und Gesetzgeber ist am Montag in Zwickau zum Windkraftplan für die Region und über Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger informiert worden. Die „Freie Presse“ beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.
Holger Weiß
20.05.2026
4 min.
Nach schwerer Brandstiftung: Mann aus Limbach-Oberfrohna zu mehrjähriger Haft verurteilt
Nach schwerer Brandstiftung: Mann aus Limbach-Oberfrohna zu mehrjähriger Haft verurteilt - 2024 zündete der Mann ein Mehrfamilienhaus an der Körnerstraße in Limbach-Oberfrohna an. 28 Ukraine-Flüchtlinge wohnten zum Zeitpunkt darin.
Jahrelang sorgte er für Unruhe in der Stadt. Am Ende gefährdete der 46-Jährige im Alkoholrausch das Leben von 23 Menschen. Jetzt kommt der wohnungslose Mann mit Drogenproblem für mehrere Jahre hinter Gitter.
Jonas Patzwaldt
Mehr Artikel