Noch scheint die Sonne über Fußball-Chemnitz, der Regionalligist steht auf Platz 1 der Tabelle. Aber wie lange? Wegen der Finanznot des Vereins ziehen am Himmel bereits dunkle Wolken auf.
Noch scheint die Sonne über Fußball-Chemnitz, der Regionalligist steht auf Platz 1 der Tabelle. Aber wie lange? Wegen der Finanznot des Vereins ziehen am Himmel bereits dunkle Wolken auf. Bild: Härtelpress/Archiv
Chemnitz
Stadtoberhaupt und Räte einig: Kein Geld für klammen CFC

Freie Presse auf Google News folgen

In öffentlichen Erklärungen haben am Dienstag mehrere Ratsfraktionen ihre Ablehnung von Zuschüssen für den Regionalligisten begründet. Auch die Oberbürgermeisterin äußerte sich - kurz, aber eindeutig.

Es kommt ausgesprochen selten vor, dass sich gleich vier Stadtratsfraktionen mit einer gemeinsam verfassten Erklärung an die Öffentlichkeit wenden. Am Dienstag war es soweit: CDU/FDP, Linke, SPD sowie Bündnis 90/Die Grünen verteilten eine gleichlautende Pressemitteilung. Der Inhalt: eine Absage an den Insolvenzverwalter des Chemnitzer FC, der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
18.01.2023
5 min.
Bedrohte Jugendangebote in Chemnitz vor der Rettung: Reicht das aus?
Bedrohte Jugendangebote in Chemnitz vor der Rettung: Reicht das aus? - Die Proteste der Chemnitzer gegen die geplanten Schließungen von Jugendeinrichtungen - wie hier im Dezember - haben sich offenbar gelohnt. Das Rathaus glaubt, Geld für deren Erhalt gefunden zu haben.
Die Stadt will die zuletzt zur Schließung vorgesehenen Einrichtungen nun doch fortführen - mit Geld vom Land. Fachleute fordern derweil einen weiteren Ausbau. Denn durch Corona und die Folgen sei der Bedarf an Hilfen für junge Leute deutlich gewachsen.
Michael Müller
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
11.01.2023
5 min.
Nächste Kita-Kürzung in Chemnitz: Rathaus stoppt Erzieherausbildung
Nächste Kita-Kürzung in Chemnitz: Rathaus stoppt Erzieherausbildung - Noch in dieser Woche warb die Stadt Chemnitz im Internet um junge Leute, die sich zu Erzieherinnen und Erziehern ausbilden lassen wollen. Mittlerweile sind die Bewerbungsverfahren abgeblasen, die Anzeigen aus dem Netz verschwunden. Vorerst soll es keine Ausbildungen mehr geben - aus Kostengründen.
Nach dem angekündigten Aus für mehrere Kindergärten stehen auch beim Personalnachwuchs die Signale auf Rot. Bereits ab diesem Jahr sollen in kommunalen Kitas keine neuen Fachkräfte mehr ausgebildet werden. Das laufende Bewerbungsverfahren wurde kurzfristig gestoppt, die Betroffenen kalt erwischt.
Michael Müller
Mehr Artikel