Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Franziska Kraufmann/dpa-Archiv
Chemnitz

Stadtverwaltung: Schülerzahlen werden steigen

Chemnitz. Die Stadt Chemnitz richtet sich in den nächsten Jahren auf eine deutlich steigende Schülerzahl an Grund- und Oberschulen ein, ohne dass bislang eine genaue Statistik für das gesamte Stadtgebiet vorliegt. Nachdem bereits in Altendorf und Glösa Unterrichtscontainer aufgestellt wurden, um die Kapazität zu erhöhen, soll auch für die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.02.2025
5 min.
„Chemnitz Revolte“: Wie gefährlich ist diese Gruppe für Chemnitz, Herr Schulze?
Oberbürgermeister Sven Schulze war am 18. Januar zur Eröffnung der Kulturhauptstadt Chemnitz für den Empfang geladener und hochrangiger Gäste verantwortlich. Auf der Straße hatten Sicherheitskräfte und Zivilgesellschaft gleichzeitig damit zu tun, demonstrierende Neonazis im Zaum zu halten. Darunter war die Gruppe „Chemnitz Revolte“.
Eine Gefährderin, die vor der Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres von den Behörden aus dem Verkehr gezogen wurde, und eine neue, offenbar gewaltbereite Gruppe junger Neonazis, die jüngst Barbesucher überfallen hat: Das Bild von Rechtsextremisten in Chemnitz bleibt auch 2025 haften. Was Oberbürgermeister Sven Schulze dazu sagt.
Susanne Kiwitter
12.02.2025
4 min.
Schwieriger Start in Zwickau: Neues Restaurant hadert mit dem Ruf des Vorgängers
Kellner Jon Perthold serviert in der Schnitzelschmiede. Das Restaurant im Johannisbad ist der Nachfolger des früheren Schnitzelparadieses.
Zwickaus Gastro-Szene befindet sich seit Corona im Umbruch. In der Johannisbad-Gaststätte ist der Pächterwechsel zwar nahtlos gelungen, aber ganz rund läuft es bei der „Schnitzelschmiede“ noch nicht.
Holger Weiß
13.02.2025
2 min.
Report: China setzt weiter verstärkt auf Kohle
Kohlekraft bleibt in China trotz des Ausbaus erneuerbarer Energien eine Hauptquelle für Strom. (Symbolbild)
Chinas produziert Strom zu großen Teilen aus klimaschädlicher Kohle. Der Ausbau von Wind- und Solarenergie ließ Experten im ersten Halbjahr 2024 auf eine Wende hoffen. Doch es kam anders.
13.02.2025
2 min.
Zverev erreicht Viertelfinale in Buenos Aires
Alexander Zverev steht beim Sandplatzturnier in Buenos Aires im Viertelfinale
Die Enttäuschung über die verpasste Grand-Slam-Krönung in Melbourne ist bei Alexander Zverev noch nicht verflogen. Siege wie im ersten Match auf Sand in Buenos Aires helfen da sicher weiter.
15.11.2024
4 min.
Beschlossen: So geht es mit den Chemnitzer Schulen weiter
Schülerinnen und Schüler der Grundschule Altendorf sowie ihre Eltern haben für den Erhalt der Bildungseinrichtung gekämpft. Ihre Schließung ist nun dennoch beschlossene Sache.
Vor dem Hintergrund sinkender Kinderzahlen hat sich der Stadtrat mit der Schulplanung beschäftigt. Während eine Bildungseinrichtung geschlossen wird, soll das Aus bei einer anderen noch abgewendet werden.
Benjamin Lummer
12:30 Uhr
3 min.
Sachsen sucht die Superknacker: Sieger-Wurst kommt aus dem Erzgebirge
Fleischermeister Robert Häußler mit seinen preisgekrönten Knackern. Seinen Familienbetrieb mit acht Mitarbeitern führt er in vierter Generation.
Auf der Fachmesse „Handwerk live“ in Leipzig wurde die beste Knackwurst Sachsens gekürt. Der Lößnitzer Fleischermeister Robert Häußler hat gewonnen. Nicht zum ersten Mal. Wie hat er das geschafft?
Mario Ulbrich
Mehr Artikel