Thomas Weisbach vom Schulplanetarium Chemnitz kennt sich mit Sternschnuppen aus.
Thomas Weisbach vom Schulplanetarium Chemnitz kennt sich mit Sternschnuppen aus. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Sternschnuppen über Chemnitz: Wo und wann sich der Blick lohnt

Freie Presse auf Google News folgen

Mit Einbruch der Dunkelheit wollen Dienstag zur Sternschnuppennacht viele Wünsche in Erfüllung gehen, wenn Hobby-Astronomen in den Himmel blicken. Ein Chemnitzer Experte hat Tipps – und ein „Aber“.

Jedes Jahr im August bringen die Perseiden-Nächte einen Strom an Sternschnuppen mit sich. In der Nacht von Dienstag, 12. August, auf Mittwoch werden die meisten erwartet – bis zu 60 pro Stunde sind möglich. Wer welche erhaschen will, braucht kein professionelles Fernrohr. „Einfach mit bloßem Auge schauen und Geduld mitbringen“, rät...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.05.2026
3 min.
„Wir stellen keine Beamten ein, sondern Feuerwehrleute“: Ein etwas anderer Tag bei der Chemnitzer Berufsfeuerwehr
„Wir stellen keine Beamten ein, sondern Feuerwehrleute“: Ein etwas anderer Tag bei der Chemnitzer Berufsfeuerwehr - Als bei einer Schauvorführung die Flammen meterhoch in den Himmel schlagen, zücken viele Besucher ihre Handys.
Kinder löschen Brände, Jugendliche messen sich im Eignungstest und ehemalige Kameraden schwelgen in Erinnerungen: Das 160-jährige Bestehen der Chemnitzer Berufsfeuerwehr lockte viele Besucher an. Vor allem stand die Frage im Raum: Wer wird die Feuerwehr von morgen bilden?
Jakob Nützler
19:30 Uhr
3 min.
Immer weniger Schulanfänger in Chemnitz: „Kleinere Klassen für besseres Lernen nutzen“
Immer weniger Schulanfänger in Chemnitz: „Kleinere Klassen für besseres Lernen nutzen“ - Die zuletzt eher geburtenschwachen Jahrgänge erreichen die Chemnitzer Grundschulen. Dennoch sind viele Klassen recht voll.
Trotz Geburtenrückgangs weiterhin volle Klassenzimmer? Elternvertreter fordern die Schulbehörden auf, in ihrer Personalpolitik umzusteuern. Und sehen neue Chancen für eine erfolgreichere Bildung.
Michael Müller
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
Mehr Artikel