Streik auf dem Mensa-Vorplatz der Technischen Universität Chemnitz.
Streik auf dem Mensa-Vorplatz der Technischen Universität Chemnitz. Bild: Harry Haertel
Chemnitz
Streik an TU Chemnitz mit geringer Beteiligung: „Es fehlt das Bewusstsein“

Freie Presse auf Google News folgen

Am Mittwoch legten Beschäftigte der Technischen Universität ihre Arbeit nieder. Von 2000 Beschäftigten beteiligte sich laut der Gewerkschaft jedoch nur ein Bruchteil am Streik.

An der Technischen Universität Chemnitz haben am Mittwoch Beschäftigte ihre Arbeit niedergelegt. Die Gewerkschaft Verdi hatte im Rahmen der laufenden Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder zu den Arbeitsniederlegungen aufgerufen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
3 min.
Einschnitte im Chemnitzer Nahverkehr: Uni meldet Bedenken an
Einschnitte im Chemnitzer Nahverkehr: Uni meldet Bedenken an - Aufregung an der Chemnitzer Uni: Die Buslinie 73 – hier am Campusplatz – soll eingestellt werden.
Der geplante Wegfall der Buslinie 73 kommt an der TU Chemnitz gar nicht gut an. Das Rathaus stellt eine Verschiebung in Aussicht – aus ganz praktischen Gründen.
Michael Müller
20.05.2026
1 min.
Telekom-Mitarbeiter demonstrieren in Chemnitz
Telekom-Mitarbeiter demonstrieren in Chemnitz - Rund 250 Beschäftigte der Telekom demonstrierten am Mittwoch in der Chemnitzer Innenstadt.
Verdi fordert 6,6 Prozent mehr Lohn für 60.000 Beschäftigte. Dafür wird bundesweit gestreikt.
Erik Anke
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel