Verdi hat die Bus- und Bahnfahrer der CVAG am Freitag zum Streik aufgerufen.
Verdi hat die Bus- und Bahnfahrer der CVAG am Freitag zum Streik aufgerufen. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Streik im Chemnitzer Stadtverkehr: Welche Linien trotzdem fahren

Freie Presse auf Google News folgen

Die Gewerkschaft Verdi will heute ganztags den ÖPNV lahmlegen.

Seit Mitternacht stehen die Busse und Bahnen der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) größtenteils still. Am Freitag wird es zu erheblichen Einschränkungen und Ausfällen im gesamten Linienverkehr der CVAG kommen. Vom Verdi-Streik betroffen sind nicht alle Tochter- und Regionalverkehrsunternehmen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:20 Uhr
4 min.
Einschnitte im Chemnitzer Nahverkehr beschlossen: Worauf sich Fahrgäste einstellen müssen
Einschnitte im Chemnitzer Nahverkehr beschlossen: Worauf sich Fahrgäste einstellen müssen - In den frühen Morgen- oder späten Abendstunden müssen Fahrgäste künftig länger auf Bus und Bahn warten.
Nach kontroverser Debatte hat der Stadtrat einem Sparpaket für die CVAG zugestimmt. Besonders umstritten sind Maßnahmen, die Früh- und Spätschichtler betreffen – oder Kinogänger am Abend.
Benjamin Lummer
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
26.02.2026
2 min.
Streik im Nahverkehr: Welche Busse und Bahnen in Chemnitz ausfallen und welche trotzdem fahren
Streik im Nahverkehr: Welche Busse und Bahnen in Chemnitz ausfallen und welche trotzdem fahren - Bereits Ende Januar wurde die CVAG bestreikt. Nun kommt es wieder zum Ausstand.
Verdi hat für den 27. Februar zu Streiks aufgerufen. Zahlreiche Busse und Bahnen fallen aus, andere fahren nach Plan. Bei der City-Bahn kommt es am Abend zusätzlich zu baubedingten Ausfällen. Ein Überblick.
Benjamin Lummer
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
Mehr Artikel