Chemnitz
Streit um Zugchaos: Lokführer wehren sich gegen VMS-Kritik

Freie Presse auf Google News folgen

Nach heftiger Kritik des Verkehrsverbunds Mittelsachsen an der Mitteldeutschen Regiobahn meldet sich der Betriebsrat zu Wort. Fehlendes Personal spielt bei Verspätungen nur geringe Rolle.

Verspätungen, Zugausfälle und technische Probleme prägen den Alltag auf der Strecke Leipzig-Chemnitz. Der VMS (Verkehrsverbund Mittelsachsen), der als Besteller für die Zugleistungen des RE 6 fungiert, hat die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) in einer Stellungnahme scharf kritisiert. Die Forderung: mehr Personal, zusätzliche Ersatzfahrzeuge und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:37 Uhr
2 min.
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord - Er ist bereit für die WM: Superstar Lionel Messi.
Rechtzeitig vor dem WM-Start hat Titelverteidiger Argentinien sein Testspiel gegen Island klar gewonnen. Dabei traf auch Superstar Lionel Messi. Danach meldete er sich noch zu Wort.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:00 Uhr
4 min.
Abschied auf Raten: Das lange Sterben der Bahnstrecke nach Neuhausen
Abschied auf Raten: Das lange Sterben der Bahnstrecke nach Neuhausen - Stefan Glöckner war jahrzehntelang Fahrdienstleiter in Olbernhau. Der heute 82-Jährige erinnert sich noch gut an die Zeit vor 25 Jahren, als die Flöhatalbahn vor dem Aus stand.
Vor 25 Jahren fuhr der letzte Personenzug von Olbernhau nach Neuhausen. Das Gleis aber liegt noch. Unter anderem darüber verhandelt der Verkehrsverbund Mittelsachsen aktuell mit der Deutschen Bahn.
Ingolf Wappler
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
28.05.2026
1 min.
Fast alle Akku-Züge auf RE6-Strecke unterwegs
Fast alle Akku-Züge auf RE6-Strecke unterwegs - Seit Februar sind die Akku-Züge Coradia Continental der Firma Alstom auf der Strecke Leipzig-Chemnitz im Einsatz.
Neun Akku-Züge fahren bereits auf der Strecke zwischen Chemnitz und Leipzig. Demnächst ist der Fuhrpark komplett.
Christian Mathea
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel