Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Neben dem Hörsaalzentrum der TU Chemnitz, direkt vor dem Weinhold-Bau wehen Regenbogenflaggen.
Neben dem Hörsaalzentrum der TU Chemnitz, direkt vor dem Weinhold-Bau wehen Regenbogenflaggen. Bild: Erik Anke
Chemnitz
TU Chemnitz: Wir sind international, inklusiv und queer

Die Universität will ihre Vielfalt stärker in den Fokus rücken. Am Dienstag wurde zum zweiten Mal der Diversity Day begangen – daraus soll sich eine Tradition entwickeln.

Die TU Chemnitz sei international, inklusiv und queer, sagt Prorektorin Anja Strobel zur Eröffnung des Diversity Days am Dienstagmorgen zu den Studenten der Universität. Die Hochschule beging den Tag zum zweiten Mal. Die Arbeitgeberinitiative Charta der Vielfalt ruft in Deutschland jedes Jahr am 28. Mai dazu auf.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
5 min.
Chaos statt Party: Warum Serafinas 18. Geburtstag in Bernsdorf aus dem Ruder lief
Serafinas Geburtstagsfeier wurde zu Ostern nicht nur von 30 geladenen Gästen besucht, sondern von über 200 Personen überrannt.
Die Feier zu Serafinas 18. Geburtstag lief aus dem Ruder. Statt Freunden kamen Fremde, darunter viele Rechtsextreme, die Polizei musste eingreifen. Jetzt spricht sie über die Chaosnacht.
Elisa Leimert
06.04.2025
2 min.
TU Chemnitz benennt Lesesaal nach Streik-Pionierin
Im Gebäude, das heute die Universitätsbibliothek beherbergt, war früher die Alte Aktienspinnerei.
In der Universitätsbibliothek Chemnitz wird es künftig einen Minna-Simon-Lesesaal geben. Wer war diese Frau?
Erik Anke
27.04.2025
3 min.
Heilbronner Elektroautos laden am leichtesten öffentlich
Wie viele öffentliche Ladepunkte es im Vergleich zum Bestand an E-Autos gibt, schwankt je nach Region stark (Archivbild)
Die Versorgung mit Lademöglichkeiten schwankt quer durch die Bundesrepublik stark. Die Spitze ist gemischt, die Schlusslichter dabei ausschließlich im Westen.
11:15 Uhr
2 min.
Start für zwei neue Studiengänge an der TU Chemnitz – Neben dem Job zum Masterabschluss
Neben dem Job zum höheren Abschluss. An der TU gibt es bald noch mehr Auswahl.
Mit dem Wintersemester erweitert die Chemnitzer Universität ihr Portfolio. Zwei berufsbegleitende Studiengänge kommen hinzu. Einer richtet sich an die Industrie, der andere ist breiter aufgestellt.
Denise Märkisch
09:15 Uhr
4 min.
Kaufland-Komplex im Plauener Stadtteil Haselbrunn über Stunden hinweg gesperrt: Das war der Grund
Im Kaufland in Haselbrunn ist in der Nacht zu Samstag ein Geldautomat gesprengt worden.
Viele Kunden mussten am Samstag unverrichteter Dinge umkehren. Erst gegen 15 Uhr wurde das Einkaufszentrum wieder geöffnet. Warum ein Wirt seinen Imbiss geschlossen lassen musste.
Gunter Niehus und Nancy Dietrich
27.04.2025
3 min.
Tierversuche in Sachsen: 2024 ein Drittel weniger genehmigt
Ein Großteil der verwendeten Versuchstiere sind Mäuse. (Archivbild)
In Sachsen wurden vergangenes Jahr deutlich weniger Tierversuche genehmigt. Einen Rückgang gab es auch bei den eingesetzten Tieren, doch eine Zahl hat sich deutlich vergrößert.
Mehr Artikel