Chemnitz
Uhr erkennt Omikron eher als ein Test

Freie Presse auf Google News folgen

Die "Protectwatch", die der vogtländische Ingenieur Thomas Krause entwickelt hat, behält auch bei der aktuellen Variante des Corona-Virus gegenüber Antigentests die Nase vorn. Ein Weg, Infektionsketten früher zu stoppen?

Die Vorwarnzeit wird kürzer, aber es gibt sie noch! Bei der Omikron-Variante des SARS-CoV-2-Virus liegt sie im Schnitt bei zwei Tagen, berichtet Thomas Krause. Das ist das Ergebnis einer Pilotstudie mit 38 Probanden, welcher der aus dem vogtländischen Neumark stammende Ingenieur seine neu entwickelte "Protectwatch", also "schützende Uhr",...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:35 Uhr
1 min.
Brand im Chemitzer Yorckgebiet: Feuer greift auf Auto über
Brand im Chemitzer Yorckgebiet: Feuer greift auf Auto über - Feuerwehrmänner löschen einen Container und einen Skoda in der Chemnitzer Scharnhorststraße.
Ein Containerbrand in der Scharnhorststraße hat für Aufsehen in der Nachbarschaft gesorgt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Jonas Patzwaldt
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
11:30 Uhr
3 min.
Bibliotheken im Göltzschtal gehen Ehe zu dritt ein: Das ändert sich für Leser
Bibliotheken im Göltzschtal gehen Ehe zu dritt ein: Das ändert sich für Leser - Tanja Rether leitet die Stadtbibliothek Auerbach seit zwei Jahren.
Drei Büchereien verschmelzen zu einer. Wer ab 2027 Medien entleihen will, sollte das wissen. Was ist der Mehrwert für Nutzer?
Cornelia Henze
30.12.2021
4 min.
Warnt vor Corona und Co: Uhr aus dem Vogtland in nächster Entwicklungsphase
Warnt vor Corona und Co: Uhr aus dem Vogtland in nächster Entwicklungsphase - Offenbar ist Thomas Krause gesund: Seine Warnuhr hat zumindest keine verdächtig hohe Körpertemperatur gemessen, die über die dazu gehörende App als Infektionswarnung angezeigt werden müsste.
Das Produkt "Made in Vogtland" hat die ersten Bewährungsproben bestanden. Das Gerät des Neumarker Ingenieurs Thomas Krause erkennt Infektionen oft fixer als ein Covid-Schnelltest.
Gunter Niehus
15.01.2022
3 min.
Warnsystem aus App und Uhr: Hohensteiner Firma jagt Omikron
Warnsystem aus App und Uhr: Hohensteiner Firma jagt Omikron - Natürlich tragen sie die Infektions-Warnuhren auch selbst: Thomas Krause (rechts) und Jan Wabst von der Firma Protect, Concepts & Systems in Hohenstein-Ernstthal beschreiten beim Kampf gegen Corona neue Wege.
Uhr und App bilden den Kern eines neues Warnsystems vor Krankheiten. Es schlägt bei einer Coronainfektion rascher Alarm als ein Schnelltest. Aber gilt das auch für die neue Variante?
Gunter Niehus
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel