Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Alexander Beck (links) vom Team der Druckbude des AJZ und Steve Tietze, Geschäftsführer der Schönherrfabrik, vor einer Halle im hinteren Teil des Geländes. In dieses Gebäude soll die Skaterhalle einziehen.
Alexander Beck (links) vom Team der Druckbude des AJZ und Steve Tietze, Geschäftsführer der Schönherrfabrik, vor einer Halle im hinteren Teil des Geländes. In dieses Gebäude soll die Skaterhalle einziehen. Bild: Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz

Umzug abgesichert: Chemnitzer Skaterszene bekommt neues Zuhause

In einem Jahr sollen die Sportler ein neues Domizil beziehen können. Den dafür nötigen Millionen-Betrag steuern die Stadt und ein Unternehmen bei. Eine Frage bleibt aber vorerst ungeklärt.

Die Chemnitzer Skaterszene bekommt voraussichtlich in einem Jahr ein neues Domizil. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl mit großer Mehrheit beschlossen. Demnach sollen die Skater, deren derzeitige Halle, die „Druckbude“, zu klein ist und außerdem künftig für andere Zwecke gebraucht wird, innerhalb des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.01.2025
3 min.
Neue Skaterhalle in Chemnitz: Das soll sie Stadt und Verein kosten
Ein Skater auf einer im Juni für ein Festival aufgebauten Rampe vor dem Marx-Kopf. Die Skaterszene erfreut sich in Chemnitz wachsenden Zuspruchs, braucht aber ab Sommer dieses Jahres eine neue Halle.
Für die Halle, die in der Schönherrfabrik entstehen soll, liegen nun Mietvertrag und Betreiberkonzept vor. Unsicherheiten gibt es indes bei der Finanzierung des Umbaus.
Benjamin Lummer
25.01.2025
3 min.
Chemnitz: Stadträte machen Weg frei für neue Skaterhalle
Skate-Festival im Konkordiapark. Die dortige Anlage ist für BMX-Fahrer und Skater bei gutem Wetter Anlaufpunkt Nummer eins in der Stadt. Bei schlechtem Wetter zieht es die Sportler dagegen in eine Halle in der Schönherrfabrik.
Die Anhänger der Trendsportart müssen ab Sommer ihre angestammte Halle verlassen. Dem Umzug in eine andere Halle standen bislang Hürden im Weg, die nun ausgeräumt wurden – trotz Bedenken zur Finanzierung des Vorhabens.
Benjamin Lummer
Von Josua Gerner
5 min.
06.02.2025
5 min.
Von Leipzig nach Chemnitz in drei Stunden – oder ein Donnerstagvormittag im Zug
Meinung
Josua Gerner ist für ein Projekt drei Monate zwischen Chemnitz und Leipzig gependelt. Dieser Donnerstag frustrierte ihn.
Der RE 6 zwischen Leipzig und Chemnitz hat Probleme. Das ist nichts Neues. Doch jeden Tag aufs Neue begeben sich Tausende Fahrgäste in die Abhängigkeit dieses Zuges. Josua Gerner pendelt für ein Projekt bei der „Freien Presse“ in Chemnitz seit drei Monaten. Hier schreibt er über seine subjektiven Impressionen vom Donnerstag.
Josua Gerner
09:43 Uhr
4 min.
Was Eltern zum Kinderkrankengeld wissen müssen
Gesetzlich versicherte Eltern haben Anspruch auf Kinderkrankengeld, wenn sie ihr erkranktes Kind betreuen müssen.
Ist ein jüngeres Kind krank, müssen Eltern es meist selbst betreuen und können nicht arbeiten. Aber was ist dann mit dem Gehalt? Die wichtigsten Infos rund ums Kinderkrankengeld.
von Anke Dankers, dpa
09:20 Uhr
3 min.
Berliner Hauptbahnhof: Betrieb wird wochenlang eingeschränkt
Auch die Gleise drei und vier sind von den Bauarbeiten betroffen. (Archivbild)
Seit der Eröffnung 2006 hat der Verkehr am Hauptbahnhof immer weiter zugenommen, teils ist der Tiefbahnhof verstopft. Die Bahn will gegensteuern. Für die Fahrgäste wird es aber erst einmal schlechter.
05.02.2025
4 min.
Landtagsabgeordneter der Freien Wähler in Sachsen nimmt AfD-Angebot an
Hier bei der Konstituierung des Landtags vor vier Monaten gemeinsam im Plenum, am Mittwoch zusammen auf einer Pressekonferenz: der partei- und fraktionslose Matthias Berger (links) und AfD-Fraktionschef Jörg Urban.
Auf Antrag der AfD wird der Landtag nächste Woche eine Enquetekommission zur Finanzausstattung der Kommunen einsetzen. Einen ihrer Sitze überlässt die Oppositionsfraktion dem parteilosen Ex-OB Berger.
Tino Moritz
Mehr Artikel