Sascha Baumann (li.) und Jörg Barnofsky (Mitte) mit Lucas Stein von der Volksbank vor dem Johannsiplatz, wo das Fest am 2. Mai veranstaltet werden soll.
Sascha Baumann (li.) und Jörg Barnofsky (Mitte) mit Lucas Stein von der Volksbank vor dem Johannsiplatz, wo das Fest am 2. Mai veranstaltet werden soll. Foto: Steffi Hofmann
Chemnitz Umland
Unter neuer Regie: Diese Männer wollen Limbacher Bürgerfest retten

Freie Presse auf Google News folgen

Das Limbacher Bürgerfest stand auf der Kippe. Die Stadt zog sich aus der Finanzierung zurück. Was geplant ist und wann das Fest steigt.

Im Jahr 2019 gab es die Premiere: Limbach-Oberfrohna veranstaltete sein erstes Bürgerfest. Organisiert von der Stadt für ihre Bürger steppte bis 2024 jeweils an einem ganzen Wochenende im Frühjahr in der City der Bär. In den vergangenen zwei Jahren wurde das Fest dann auf einen Tag verkürzt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:24 Uhr
4 min.
Zwei Städte feiern das Miteinander: Klingenthal und Kraslice zeigen sich als starkes Paar
Zwei Städte feiern das Miteinander: Klingenthal und Kraslice zeigen sich als starkes Paar - Zum Programm gehörte ein gemeinsamer Auftritt vom Kinderhaus „Sonnenschein“ und von der Kita Kids & Co., vornweg die Maskottchen Schanzen-Harry und Krtek (Maulwurf).
Seit 55 Jahren sind die beiden Nachbarstädte diesseits und jenseits der Grenze verbunden. Wie lebendig diese Beziehung ist, wurde bei einem großen Fest am Wochenende deutlich.
Eckhard Sommer
02.06.2026
1 min.
Schüler aus Limbach-Oberfrohna glänzt beim Landeswettbewerb Mathematik
Schüler aus Limbach-Oberfrohna glänzt beim Landeswettbewerb Mathematik - Ein Schulzimmer in der FELS Oberschule in Limbach-Oberfrohna.
Unter allen sächsischen Schülern und Schülerinnen belegte Matthis Rubbenstroht den dritten Platz in seiner Klassenstufe.
Jonas Patzwaldt
13:22 Uhr
5 min.
G7-Gipfel startet mit Signal der Hoffnung
G7-Gipfel startet mit Signal der Hoffnung - Trump bringt die Einigung auf ein Iran-Abkommen mit zum Gipfel.
Der Iran-Krieg hat die USA und seine europäischen Verbündeten entzweit. Die Einigung auf ein Rahmenabkommen könnte nun eine deutliche Entspannung im transatlantischen Verhältnis bringen.
Michael Fischer, Angar Haase, Anna Ringle und Michael Evers, dpa
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
21.05.2026
2 min.
Ehrentag in Limbach-Oberfrohna: Esche-Museum lädt zum Aktionstag ein
Ehrentag in Limbach-Oberfrohna: Esche-Museum lädt zum Aktionstag ein - Das Esche-Museum nimmt als einzige Institution am Ehrentag teil.
Das Ehrenamt wird in Limbach in den Fokus gerückt. Im Esche-Museum erwartet Besucher ein „Ehrentagsorden“. Es ist die einzige Institution, die an der Aktion des Bundespräsidenten teilnimmt.
Jonas Patzwaldt
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
Mehr Artikel