Chemnitz
Verdi weitet Streik aus - Klinik Chemnitz am Donnerstag erneut im Notbetrieb

Freie Presse auf Google News folgen

Mit einem Demonstrationszug durch die Innenstadt haben Pflegerinnen und Pfleger des Chemnitzer Klinikums ihren Forderungen Nachdruck verliehen. Das Klinikum lief derweil im Notbetrieb, zahlreiche OPs wurden abgesagt.

Frühdienst heißt für viele Pflegerinnen und Pfleger an diesem Mittwochmorgen Streik. Etwa 150 Streikende haben sich gegen 7 Uhr vor dem Hauptgebäude des Klinikums an der Flemmingstraße eingefunden und halten Schilder hoch, auf denen steht "Ich helfe Diabetikern, klatschen hilft nicht", "Wir sind nicht das Sparschwein der KC" oder "Alles ist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Jetzt kostenfrei lesen bis 11. Juni 17:00!
07.06.2026
5 min.
Eine Nacht im Schlaflabor: Was ist überhaupt Schlaf, Herr Professor?
Jetzt kostenfrei lesen bis 11. Juni 17:00!
Eine Nacht im Schlaflabor: Was ist überhaupt Schlaf, Herr Professor? - Schwester Andrea Lauterbach verkabelt Patientin Marion Klose vor dem Zu-Bett-gehen mit 18 Kabeln und zwei Gurten.
In einem Extra-Gebäude im Chemnitzer Klinikum schlafen jede Nacht Patienten zur Beobachtung. Es wird geträumt, geschnarcht und manchmal auch geboxt. Was die Mediziner daraus alles erkennen können.
Christian Mathea
18.05.2026
4 min.
Klinikum Chemnitz schließt Psychiatrie-Bauernhof: Patienten und Pfleger trauern um ihr Projekt
Klinikum Chemnitz schließt Psychiatrie-Bauernhof: Patienten und Pfleger trauern um ihr Projekt - Holger Felsch ist der arbeitstherapeutische Leiter im Kastanienhof Rossau im Ortsteil Schönborn-Dreiwerden. Die Einrichtung wird gerade geschlossen.
15 Jahre lang wurden in Rossau psychisch kranke Patienten behandelt. Nun hat das Klinikum entschieden, die Außenstelle zu schließen. Doch womöglich findet sich ein anderer Betreiber für den Hof.
Erik Anke
Mehr Artikel