Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz
Verdi weitet Streik aus - Klinik Chemnitz am Donnerstag erneut im Notbetrieb

Mit einem Demonstrationszug durch die Innenstadt haben Pflegerinnen und Pfleger des Chemnitzer Klinikums ihren Forderungen Nachdruck verliehen. Das Klinikum lief derweil im Notbetrieb, zahlreiche OPs wurden abgesagt.

Frühdienst heißt für viele Pflegerinnen und Pfleger an diesem Mittwochmorgen Streik. Etwa 150 Streikende haben sich gegen 7 Uhr vor dem Hauptgebäude des Klinikums an der Flemmingstraße eingefunden und halten Schilder hoch, auf denen steht "Ich helfe Diabetikern, klatschen hilft nicht", "Wir sind nicht das Sparschwein der KC" oder "Alles ist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:10 Uhr
1 min.
Vermeintliche Spendensammler auf Buchmesse gestellt
Eine Spenderin informierte einen Sicherheitsmitarbeiter über die vermeintlichen Spendensammler. (Archivbild)
Auf der Leipziger Buchmesse sollen mutmaßliche Betrüger Geld gesammelt haben - angeblich für einen guten Zweck. Eine Spenderin wurde misstrauisch.
27.03.2025
5 min.
„Mit diesem Ansturm haben wir nicht gerechnet“: So läuft’s im neu eröffneten tschechischen Lokal im Erzgebirge
Eine Knoblauchsuppe hält Sandra Hagyare (links) in den Händen. „Halusky“, Teigklößchen mit geräuchertem Fleisch, zeigt Kristyna Horalkova.
Die Eröffnung eines tschechischen Bistros im Erzgebirge sorgt für viel Aufmerksamkeit. „Freie Presse“ hat sich mit dem Betreiber und den Mitarbeitern getroffen. Das sind ihre Pläne und Hoffnungen.
Katrin Hofmann
16:40 Uhr
3 min.
Streik: Kräftemessen zwischen Gewerkschaft und DRK-Krankenhaus Rabenstein
Update
Etwa 40 Kolleginnen und Kollegen nehmen an der Streikdemo teil. Die Notbetreuung ist gesichert, dadurch könne nicht alle Streikwilligen auf die Straße gehen.
Das Chemnitzer Krankenhaus wurde zum ersten Mal bestreikt. Am Freitag geht es im Tarifkonflikt zwischen DRK Sachsen und Verdi in die nächste Verhandlungsrunde. Für die Mitarbeitenden in Rabenstein stehe viel auf dem Spiel, sagt die Gewerkschaft.
Denise Märkisch
27.03.2025
2 min.
Rätselhafte Blumengrüße in Freiberg: Wer ist Marie?
Camillo Scholz hat mit seinem Team Primeln und Hornveilchen in der Burgstraße gepflanzt.
In der Burgstraße in Freiberg haben Händler die ersten Frühlingsblumen gepflanzt. Außerdem hat ein unbekannter Blumenfreund seine Spuren hinterlassen.
Eva-Maria Hommel
16:10 Uhr
2 min.
Hilfsgüter-Transport geht von Hainichen in die Ukraine
Ein weiterer Hilfstransport ist von Hainichen aus in die Ukraine gegangen.
Unter den Gütern sind 60 Krankenhausbetten, die verschrottet werden sollten. Nun können sie Bedürftigen helfen. Am 5. April ist Angrillen der Firma Naturbrennstoffe in Hainichen. Dort kann ebenfalls gespendet werden.
Babette Philipp
11:30 Uhr
2 min.
Streik am DRK Krankenhaus in Rabenstein: Was Patienten jetzt wissen müssen
Update
Für Donnerstag ist ein Streik im DRK-Krankenhaus angekündigt.
Unabhängig von den Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst fordert Verdi für Mitarbeitende beim DRK in Sachsen mehr Geld. Für Donnerstag ist ein ganztägiger Streik angekündigt. Verdi spricht von Komplettverweigerung.
Denise Märkisch
Mehr Artikel