Im Chemnitzer Tierpark gab es Nachwuchs bei den Wildeseln.
Im Chemnitzer Tierpark gab es Nachwuchs bei den Wildeseln. Bild: Jan Klösters
Chemnitz
Vom Aussterben bedroht, in Chemnitz mit Nachwuchs: Kleines Wildesel-Fohlen geboren

Freie Presse auf Google News folgen

Ein bisschen erinnern die Beinchen an ein Zebra, doch hier zeigt sich ein junger Wildesel. In der freien Natur sind sie sehr selten geworden. Und auch in der Zucht gibt es nur knapp 300.

Im Chemnitzer Tierpark hat es Nachwuchs gegeben. Und nicht irgendwelchen. Eine Somali-Wildesel-Stute hat ein Fohlen bekommen. Die Mutter kam 2022 aus einem spanischen Zoo in die Stadt, nun ist sie zum ersten Mal Mutter. Das Jungtier, ebenfalls ein Weibchen, ist eine kleine Besonderheit. Grund: Die wilden Vorfahren des Hausesels sind vom Aussterben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
23.04.2026
3 min.
Süßer Nachwuchs im Erzgebirge: Soll der Mini-Esel Sontje, Sunny oder Sally heißen?
Süßer Nachwuchs im Erzgebirge: Soll der Mini-Esel Sontje, Sunny oder Sally heißen? - Im Auer Zoo der Minis gibt es süßen Nachwuchs bei den Eseln.
Vor wenigen Tagen wurde im Auer Zoo ein Mini-Eselstutfohlen geboren. Jetzt sind die Erzgebirger gefragt: Sie können entscheiden und bei der Taufe dabei sein.
Thomas Mehlhorn
13.05.2026
1 min.
Seltene Fasane in Vietnam ausgewildert - Chemnitz beteiligt
Seltene Fasane in Vietnam ausgewildert - Chemnitz beteiligt - Seltene Fasane in Vietnam ausgewildert - Chemnitz beteiligt. (Symbolbild)
Rund 20 Vietnamesische Fasane aus europäischen Zoos sind nach Vietnam gebracht worden. Sie sollen sich dort wieder ansiedeln. Wie der Tierpark Chemnitz daran beteiligt ist.
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
Mehr Artikel