Der Druck auf das Rathaus ist groß: Erst am Montag machte eine „Allianz für Substanz“ mobil.
Der Druck auf das Rathaus ist groß: Erst am Montag machte eine „Allianz für Substanz“ mobil. Bild: Jan Haertel
Chemnitz
Von 26 auf 4: Welche Jugendhilfe-Angebote in Chemnitz definitiv gestrichen und welche bleiben sollen

Freie Presse auf Google News folgen

Seit Wochen ist die Aufregung groß, weil 26 Angebote der freien Jugendarbeit in Chemnitz für 2026 auf der Kippe stehen – oder standen. OB Schulze legt nun einen neuen Plan vor, der weniger radikal ist. Für alle reicht es trotzdem nicht.

Als prominentestes Opfer der kommunalen Sparpolitik stand die Chemnitzer Filmwerkstatt im Raum – die jüngst ausgezeichnet wurde und wo „Kraftklub“ und Theresa Weißbach erste Schritte machten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.04.2026
4 min.
Chemnitzer Streetworker warnt: „Sozialarbeit an Schulen ist kein Allheilmittel“
Chemnitzer Streetworker warnt: „Sozialarbeit an Schulen ist kein Allheilmittel“ - Stephan Kämpf ist als Sozialpädagoge in mehreren Chemnitzer Stadtteilen unterwegs. Er warnt vor einer einseitigen Schwerpunktsetzung in der Jugendarbeit.
Das Rathaus will Sozialarbeiter möglichst an allen Schulen der Stadt einsetzen, die dies wünschen. Und dafür im Zweifel bei anderen Angeboten für junge Leute sparen. Dagegen regt sich Widerstand.
Michael Müller
10.06.2026
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
10:08 Uhr
2 min.
Tod am Berg: 22-Jähriger stürzt 130 Meter tief
Tod am Berg: 22-Jähriger stürzt 130 Meter tief - Als die Bergwacht am Unfallort eintraf, war der junge Mann bereits tot. (Symbolbild)
Zunächst meistert ein Bergsteiger einen anspruchsvollen Aufstieg im Karwendelgebirge bei Mittenwald. Dann kommt es beim Abstieg zum tragischen Unfall. Warum stürzte der 22-Jährige ab?
10:10 Uhr
1 min.
Autofahrer prallt in Lauta tödlich gegen Hauswand
Autofahrer prallt in Lauta tödlich gegen Hauswand - Der Beifahrer kam mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus. (Symbolbild)
Ein Mann kommt im Kreis Bautzen mit seinem Auto von der Straße ab. Er und sein Beifahrer prallen gegen eine Hauswand. Der Fahrer überlebt den Unfall nicht.
07:45 Uhr
3 min.
Das gab’s noch nie: Olympiasiegerin Julia Taubitz wird erste Ehrenbürgerin in ihrer Heimatstadt
Das gab’s noch nie: Olympiasiegerin Julia Taubitz wird erste Ehrenbürgerin in ihrer Heimatstadt - Im Beisein von Oberbürgermeister Rolf Schmidt durfte sich Julia Taubitz ein zweites Mal ins Goldene Buch der Stadt eintragen.
Im Eiskanal hat die Rennrodlerin schon alles gewonnen. Nun bekam sie die höchste Auszeichnung der Stadt Annaberg-Buchholz verliehen. Ein Novum.
Patrick Herrl
07:48 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
Mehr Artikel