Der Chemnitzer Stadtrat tagt an diesem Mittwoch ab 15 Uhr im Neuen Rathaus. Die Sitzung ist öffentlich.
Der Chemnitzer Stadtrat tagt an diesem Mittwoch ab 15 Uhr im Neuen Rathaus. Die Sitzung ist öffentlich. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Von Klimaschutz bis Parkeisenbahn: Chemnitzer Stadtrat tagt letztmals vor der Sommerpause

Freie Presse auf Google News folgen

Die Sitzung des gewählten Gremiums dürfte sich bis in den Abend hinziehen. Die Tagesordnung ist prall gefüllt.

Um künftige Flächen für große Fotovoltaik-Anlagen im Stadtgebiet, um weitere Möglichkeiten zum Einkaufen und um die Aktualisierung des Klimaschutzprogramms für Chemnitz geht es unter anderem, wenn sich der Chemnitzer Stadtrat am Mittwoch zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause trifft. Ein weiteres Thema der langen Tagesordnung ist der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
1 min.
Chemnitzer Grundschulen in Gefahr? Das plant Bürgermeister Burghart
Chemnitzer Grundschulen in Gefahr? Das plant Bürgermeister Burghart - Bürgermeister Ralph Burghart erläutert im Stadtrat das Vorgehen der Stadt.
Werden nach Kitas bald erste Schulen schließen müssen? Im Rathaus werden bereits Zahlen analysiert.
Michael Müller
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
03.06.2026
3 min.
Kürzungen bei der CVAG: „Chemnitz verzwergt sich selbst“
Kürzungen bei der CVAG: „Chemnitz verzwergt sich selbst“ - Ab Dezember fahren die letzten Bahnen der CVAG voraussichtlich 22.15 Uhr an der Zenti ab.
Nach der Entscheidung über Kürzungen bei Bus und Bahn hagelt es Kritik. Nicht zuletzt mit Blick auf die Bedürfnisse junger Leute.
Michael Müller
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel