Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz

Vor 70 Jahren bekam Chemnitz die Oper zurück - als Schwarzbau

Die "Volksstimme" nannte das wiederaufgebaute Opernhaus 1951, anderthalb Jahre nach Gründung der DDR, ein "Sinnbild unseres Aufstiegs". Es ging dabei allerdings nicht ganz mit rechten Dingen zu.

Es waren anglo-amerikanische Bomber, schrieb Oberbürgermeister Max Müller in der Festschrift zur Wiedereröffnung, die binnen weniger Minuten drei Theater in Chemnitz vernichteten, "und was sie übrig ließen, das vollendeten die Granaten amerikanischer Artillerie noch in den letzten Tagen des Krieges". Nun aber solle sich zu dem nach sechs...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.02.2025
3 min.
Abtreibungshilfe: New Yorker Ärztin soll in Texas zahlen
"Keine Gebärmutter? Keine Meinung!" - Proteste in Florida gegen strenge Abtreibungsgesetze. (Archivbild)
Wegen des Versands von Abtreibungspillen fordert ein texanischer Richter 100.000 US-Dollar von einer Medizinerin. Doch New York schützt sie. Droht ein juristischer Showdown vor dem Supreme Court?
12.07.2022
5 min.
Wo wird in Chemnitz 2025 Theater gespielt?
Das Schauspielhaus im Park der Opfer des Faschismus ist in die Jahre gekommen. Ursprünglich war ein Neubau in der Nähe des Opernhauses vorgesehen. Doch dieser Plan wird wohl vor 2030 nicht realisiert.
Bereits vor vier Jahren stellte der Stadtrat Geld für die Instandhaltung des Schauspielhauses bereit. Doch seit dem Leerzug des Gebäudes tut sich nichts. Das Kulturhauptstadtjahr rückt näher.
Jana Peters
02.05.2023
6 min.
Die Wiederbelebung der Straße der Nationen in Chemnitz: Was soll sich ändern?
Abendstimmung in der Straße der Nationen, die einige Chemnitzer als Strana bezeichnen.
Hier Wettbüros und Barbershops, da Oper und Hotels: Die Straße der Nationen im Stadtzentrum von Chemnitz ist durchaus vielfältig und international. Von Leerstand ist sie allerdings auch betroffen.
Christian Mathea
14.02.2025
5 min.
Viele offene Fragen - Verdächtiger vor Ermittlungsrichter
Aufräumarbeiten am Tatort.
München unter Schock - ein Auto rast in eine Demo, es gibt viele Verletzte. Welches Motiv hatte der Tatverdächtige, ein 24-jähriger Afghane? Kanzler Scholz versichert, ihn abschieben zu wollen.
13.02.2025
2 min.
A 4 bei Glauchau nach Laster-Unfall voll gesperrt: Warum der Feuerwehr-Chef mit Blick auf die tonnenschwere Ladung von einem „Riesen-Glück“ spricht
Blick zur Unfallstelle auf der Autobahn bei Glauchau. Der Verkehr steht in Richtung Dresden seit 20 Uhr.
Der Unfall hat sich am Donnerstag gegen 20 Uhr ereignet. Seitdem steht der Verkehr in Richtung Dresden. Die Helfer stellen sich auf eine lange Nacht ein und prüfen einen THW-Einsatz. Was bisher bekannt ist.
Holger Frenzel
11.02.2025
3 min.
Schockfund in Sachsen: Darum wurde die riesige Schlange jetzt eingefroren
In Zittau haben Passanten auf einem Radweg einen Teppichpython gefunden. Diese Schlangenart ist eigentlich in Australien, Indonesien oder Neuguinea beheimatet.
Passanten entdecken einen 2,40 Meter langen Teppichpython reglos auf einem Radweg in Sachsen. Ein Fachmann versucht die Schlange zu retten. Jetzt soll sie eine neue letzte Bestimmung finden.
Jürgen Becker
Mehr Artikel