Am Amtsgericht Chemnitz findet der Prozess statt.
Am Amtsgericht Chemnitz findet der Prozess statt. Bild: Thomas Mehlhorn
Chemnitz
Vorwurf sexueller Missbrauch: JVA-Beamter aus dem Erzgebirge vor Gericht

Freie Presse auf Google News folgen

Wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs einer Gefangenen steht heute ab Mittag ein Erzgebirger vor dem Amtsgericht Chemnitz. Der 53-Jährige soll in seiner Zeit als Beamter in der Justizvollzugsanstalt Chemnitz eine Gefangene sexuell missbraucht haben.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
22.05.2026
2 min.
Ex-Tagesvater gesteht schweren Missbrauch von Kita-Kindern
Ex-Tagesvater gesteht schweren Missbrauch von Kita-Kindern - Der Angeklagte kam mit verdecktem Gesicht in den Gerichtssaal.
In dutzenden Fällen soll der Betreiber einer Kita ihm anvertrauten Mädchen und Jungen sexualisierte Gewalt angetan haben. Nun steht er vor Gericht. Äußert sich der Angeklagte zu den Vorwürfen?
08:10 Uhr
4 min.
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Ein Goldsucher ist draußen – doch für die anderen ist eine Rettung aus der Höhle in Laos derzeit zu riskant. Auch sind die Einsatzteams völlig erschöpft. Ein beteiligter Höhlentaucher erzählt.
Carola Frentzen, dpa
08:06 Uhr
3 min.
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel - Rudi Völler spricht bei der DFB-Pressekonferenz. (Archivbild)
Immer mehr Talente wechseln zwischen Nationalteams. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sieht darin ein Problem für den Fußball und plädiert für eine einfachere Regelung.
02.05.2026
3 min.
Drogen, Missbrauch, fahrlässige Tötung: Die nächsten Verhandlungen am Amtsgericht Döbeln
Drogen, Missbrauch, fahrlässige Tötung: Die nächsten Verhandlungen am Amtsgericht Döbeln - Hier wird Recht gesprochen: das Amtsgericht in Döbeln.
Die „Freie Presse“ informiert über ausgewählte Verhandlungen, die für die kommende Woche angekündigt sind. Sie sind öffentlich und finden am Amtsgericht Döbeln, Rosa-Luxemburg-Straße 16, statt.
Ingolf Rosendahl
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel