Bild: J. Stratenschulte/Archiv
Chemnitz
Warnstreik bei VW in Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Rund 400 Mitarbeiter des VW-Motorenwerk in Chemnitz sind heute Mittag einem Aufruf der Gewerkschaft IG Metall gefolgt und haben kurzzeitig ihre Arbeit niedergelegt. Die IG Metall fordert in der aktuellen Tarifrunde mit den Arbeitgebern 5,5 Prozent mehr Lohn, sowie Alters- und Bildungsteilzeit-Regelungen. Bei der Kundgebung vor den Toren des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:34 Uhr
4 min.
Warten auf "Wusiala"-Schub: Wann zaubern Wirtz und Musiala?
Warten auf "Wusiala"-Schub: Wann zaubern Wirtz und Musiala? - Noch Luft nach oben: Florian Wirtz und Jamal Musiala nach der WM-Generalprobe in Chicago. (Archivbild)
14. Juni 2024: In München wird die Heim-EM angepfiffen. 1:0 Wirtz, 2:0 Musiala - Deutschland feiert ein neues Traumduo. Wiederholt sich die schöne Geschichte am 14. Juni 2026 in Texas?
Klaus Bergmann und Arne Richter, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.04.2026
3 min.
Nicht nur bei VW: Ost-IG Metall sieht bei Betriebsratswahlen keinen Rechtsruck
Nicht nur bei VW: Ost-IG Metall sieht bei Betriebsratswahlen keinen Rechtsruck - IG-Metall Bezirksleiter Jan Otto fordert einen besseren Schutz für Menschen, die einen Betriebsrat gründen wollen.
Die Wahlen laufen noch, aber Bezirkschef Jan Otto hat bereits eine positive Bilanz gezogen: AfD-nahe Listen hätten nicht dominiert. Dennoch stellt er klare Forderungen.
Eva-Maria Hommel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
25.04.2026
2 min.
Mai-Kundgebung in Zwickau verbindet Protest, Diskussion und Kultur
Mai-Kundgebung in Zwickau verbindet Protest, Diskussion und Kultur - Wie in vorigen Jahren wird es wieder am 1. Mai Infostände von Gewerkschaften geben.
IG Metall und DGB laden in Zwickau zur Mai-Kundgebung ein. Im Fokus stehen Jobs, Strukturwandel und regionale Verantwortung.
Lutz Kirchner
09:31 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
Mehr Artikel