Bild: Toni Söll
Chemnitz
Warum lohnt es sich zu wissen, was in der Zeitung steht?

Freie Presse auf Google News folgen

Die Welt ist im Umbruch, die Medien sind es auch. Erneut haben interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Volkshochschule (VHS) die Nachrichtenzentrale der "Freien Presse" besucht, um aus erster Hand zu erfahren, wie Online- und Zeitungsnachrichten ausgewählt, bearbeitet und dem Publikum präsentiert werden. Wie schon bei den ersten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2026
3 min.
Ein neuer Proberaum für Graffiti-Künstler gleich neben dem Südbahnhof in Chemnitz
Ein neuer Proberaum für Graffiti-Künstler gleich neben dem Südbahnhof in Chemnitz - Julia Heinisch und Frederic Sontag haben das Wandbild mit weiteren Künstlern gestaltet.
Der Urban Art Space, organisiert im Programm „Enter – Junge Kulturregion“, wird zu einem Treffpunkt junger Leute, die sich mit Graffiti und anderer Streetart kreativ beschäftigen möchten.
Jens Kassner
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16.05.2026
3 min.
Zum 100. Geburtstag des Sammlers: Chemnitzer Museum Gunzenhauser wächst um eine Etage
Zum 100. Geburtstag des Sammlers: Chemnitzer Museum Gunzenhauser wächst um eine Etage - Museumsleiterin Anja Richter setzte sich für den Ausbau der bislang ungenutzten vierten Etage ein.
Eine der bislang nicht genutzten Etagen des Museums ist nun erstmals zugänglich. Für was sie genutzt wird und welche Ideen die Leiterin für die zwei anderen leeren Stockwerke hat.
Benjamin Lummer
10.06.2026
2 min.
Hurricanes schlagen Golden Knights: Ausgleich in NHL-Finals
Hurricanes schlagen Golden Knights: Ausgleich in NHL-Finals - Die Hurricanes jubelten fünf Mal in Las Vegas - das reichte zum Ausgleich in den Stanley Cup Finals.
In den Finals um den Stanley Cup ist wieder alles offen – weil die spektakulär unterhaltsame Serie zwischen den Hurricanes und den Golden Knights auch im vierten Spiel abliefert.
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel