Einzug der Uni-Repräsentanten, welche die „Magna Charta Universitatum 2020“ bei einem Festakt unterzeichneten (Gerd Strohmeier, 2. v. l.).
Einzug der Uni-Repräsentanten, welche die „Magna Charta Universitatum 2020“ bei einem Festakt unterzeichneten (Gerd Strohmeier, 2. v. l.). Bild: MCU
Chemnitz
Was der Rektor der TU Chemnitz in London zu tun hatte

Freie Presse auf Google News folgen

Die Chemnitzer Hochschule gehört seit einer Unterschrift zu einem Verbund von rund 1000 Universitäten weltweit. „Magna Charta Universitatum 2020“ heißt das Bekenntnis. Was es damit auf sich hat.

Eine Dienstreise hat den Rektor der Technischen Universität Chemnitz kürzlich nach London geführt. Grund: Gerd Strohmeier unterschrieb dort die sogenannte „Magna Charta Universitatum 2020“. Dabei handelt es sich um ein Bekenntnis zu fundamentalen universitären Prinzipien. Ins Leben gerufen wurde die „Magna Charta Universitatum“ im Jahr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:39 Uhr
2 min.
FIFA-Boss verteidigt Ticketpreise: Entspannt über Ermittlung
FIFA-Boss verteidigt Ticketpreise: Entspannt über Ermittlung - FIFA-Präsident Gianni Infantino spricht über die Ticketpreise bei der WM.
Die horrenden Ticketpreise sind eines der großen WM-Aufreger. Gianni Infantino spricht 24 Stunden vor dem Eröffnungsspiel in einem Zelt neben dem Stadion und geht in die Offensive.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21.05.2026
3 min.
Einschnitte im Chemnitzer Nahverkehr: Uni meldet Bedenken an
Einschnitte im Chemnitzer Nahverkehr: Uni meldet Bedenken an - Aufregung an der Chemnitzer Uni: Die Buslinie 73 – hier am Campusplatz – soll eingestellt werden.
Der geplante Wegfall der Buslinie 73 kommt an der TU Chemnitz gar nicht gut an. Das Rathaus stellt eine Verschiebung in Aussicht – aus ganz praktischen Gründen.
Michael Müller
21:33 Uhr
3 min.
WM-Spaßvogel Ouedraogo und die besondere Nagelsmann-Frage
WM-Spaßvogel Ouedraogo und die besondere Nagelsmann-Frage - Der Anruf des Bundestrainer ereilte Assan Ouedraogo beim Chillen auf der Urlaubs-Liege.
Assan Ouedraogo ersetzt den verletzten Lennart Karl im WM-Kader. Im DFB-Quartier in Winston-Salem legt der 20-jährige Leipziger einen tollen Einstand hin - und zwar auf dem Pressepodium.
08.04.2026
4 min.
TU Chemnitz: Wirtschaftsmotor unter Kürzungszwang
TU Chemnitz: Wirtschaftsmotor unter Kürzungszwang - Die TU Chemnitz wurde beim „StudyCheck Award 2025“ von ihren Studierenden und Absolventen zur beliebtesten Uni Deutschlands gekürt.
Die Uni ist ein Wirtschaftsmotor für die 250.000-Einwohner-Stadt und darüber hinaus. Zahlreiche Unternehmen profitieren von ihr, selbst hat sie viele Start-ups hervorgebracht. Nun wird der Rotstift angesetzt, auch weil eigene Ziele nicht erreicht werden.
Christian Mathea
Mehr Artikel