Stefan Tschök stellt im Tietz seine Kulturhauptstadtbilanz vor.
Stefan Tschök stellt im Tietz seine Kulturhauptstadtbilanz vor. Bild: Ralf Jerke/Archiv
Chemnitz
Was hat’s gebracht? Autor stellt seine Kulturhauptstadtbilanz in Chemnitz vor

Im Tietz präsentiert Stefan Tschök am 15. Januar sein neues Buch „Schöne Grüße aus der Provinz“.

Chemnitz.

Der Chemnitzer Autor und Journalist Stefan Tschök stellt am Donnerstag, 15. Januar im Tietz sein neues Buch vor. Es heißt „Schöne Grüße aus der Provinz“ und ist die erste Bilanz des Kulturhauptstadtjahres. Ein Jahr lang war Tschök, bis 2020 lange Zeit CVAG-Pressesprecher, dafür auf Recherchetour. Bei etwa 40 Veranstaltungen kam er mit Kulturschaffenden in Südwestsachsen ins Gespräch – immer unter dem Motto „Und was haben wir davon?“ Wie das Ausnahmejahr in der Kulturregion aufgenommen wurde und was er erlebt hat, darüber spricht Tschök mit Verleger Jens Korch und seinen Gästen. Die Buchvorstellung in der Stadtbibliothek beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten. (gp) www.freiepresse.de/stadtbibo

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.01.2026
4 min.
Provinz? Mitnichten! Was ein Chemnitzer Autor entlang des Purple Path erlebt hat
Autor Stefan Tschök hat ein neues Buch veröffentlicht. Dafür sprach er mit Menschen in der vermeintlichen Provinz, was ihnen die Kulturhauptstadt gebracht hat.
Stefan Tschök schreibt ein Buch nach dem anderen. Die Kulturhauptstadt gab ihm viel Stoff dafür. Jetzt resümiert er, was sie gebracht hat.
Jana Peters
20:00 Uhr
3 min.
Schauspielhaus Chemnitz: Infoveranstaltung kommt später
Schauspielhaus sanieren – oder Neubau am Spinnbau?
Zur Frage, ob das alte Haus saniert oder am aktuellen Ort neu gebaut wird, wollte die Stadt im Januar zu einer Infoveranstaltung einladen. Das verzögert sich. Unterdessen melden sich Stimmen, alles nochmal neu zu denken.
Jana Peters
21.01.2026
2 min.
Palantir-Chef: KI wird Einwanderung unnötig machen
Palantir-Chef Karp glaubt, dass KI Folgen für das Thema Einwanderung haben wird.
Die US-Firma Palantir entwickelt KI-Software für Unternehmen und Behörden. Ihr Mitgründer und Chef meint, dass Künstliche Intelligenz auch Folgen für die Einwanderung haben werde.
20.01.2026
4 min.
Kann man heute wieder Polarlichter über Sachsen sehen?
Auch über Flöha waren die Polarlichter in der Nacht zu Dienstag mit bloßem Auge gut zu sehen.
Mancher ärgert sich vielleicht, dass er die tanzenden Polarlichter über Sachsen in der Nacht zum Dienstag verpasst hat. Wann gibt es die nächste Chance dazu?
Jürgen Becker
20.01.2026
4 min.
Plauener ohne Obdach: Ein Mensch, zwei Einkaufswagen und viele Fragen
Bei Kälte auf der Straße übernachten zu müssen, kann lebensbedrohlich sein. (Symbolfoto)
Dem Mann mit den beiden Einkaufswagen sind in der Vergangenheit viele Menschen im Plauener Stadtgebiet begegnet. Seit Einbruch der kalten Jahreszeit trifft man ihn allerdings nicht mehr.
Claudia Bodenschatz
21.01.2026
2 min.
Amazon-Chef: Zölle lassen US-Preise allmählich steigen
Amazon-Chef Jassy sieht Einzelhändler durch Trumps Zölle in der Zwickmühle. (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump behauptet, seine Zölle erhöhten nicht die US-Inflation, sondern machten das Land reicher. Amazon sieht jedoch, dass die Preise für Amerikaner dadurch schrittweise klettern.
Mehr Artikel