Yasemin Yanik (M.) und Lilian Roscher (r.), hier mit Freundin Ellen Pfeifer, durften sich beim Jugend-Ideenwettbewerb über Platz zwei freuen. Ihr Aufmerksamkeit gilt der Verschönerung des Konkordiaparks.
Yasemin Yanik (M.) und Lilian Roscher (r.), hier mit Freundin Ellen Pfeifer, durften sich beim Jugend-Ideenwettbewerb über Platz zwei freuen. Ihr Aufmerksamkeit gilt der Verschönerung des Konkordiaparks. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Was sich junge Chemnitzerinnen für ihre Stadt wünschen

Freie Presse auf Google News folgen

Mehr Freizeitmöglichkeiten, mehr Sauberkeit: An Ideen für eine lebenswerte Stadt mangelt es jungen Leuten nicht. Die Beteiligung an einem entsprechenden Wettbewerb war dennoch überschaubar.

Wenn Lucas Dietrich durch Hilbersdorf schlendert, dann fühlt er sich nicht unwohl. Der Stadtteil, in dem er wohnt: Er ist ruhig, sicher und dank einiger Parks und der Nähe zum Zeisigwald auch ziemlich grün. Aber leider auch ein bisschen langweilig. "Für Menschen in meinem Alter wird da nicht viel geboten", sagt der 19-Jährige. Zwar gebe es...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
17.04.2026
4 min.
Chemnitzer Streetworker warnt: „Sozialarbeit an Schulen ist kein Allheilmittel“
Chemnitzer Streetworker warnt: „Sozialarbeit an Schulen ist kein Allheilmittel“ - Stephan Kämpf ist als Sozialpädagoge in mehreren Chemnitzer Stadtteilen unterwegs. Er warnt vor einer einseitigen Schwerpunktsetzung in der Jugendarbeit.
Das Rathaus will Sozialarbeiter möglichst an allen Schulen der Stadt einsetzen, die dies wünschen. Und dafür im Zweifel bei anderen Angeboten für junge Leute sparen. Dagegen regt sich Widerstand.
Michael Müller
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
24.05.2026
1 min.
Chemnitz fördert Jugendprojekte zur Stadtgestaltung: Bewirb dich jetzt!
Chemnitz fördert Jugendprojekte zur Stadtgestaltung: Bewirb dich jetzt! - Die bunte Treppe an der Augustusburger Straße war ein „Nimm Platz“-Projekt. Jetzt läuft eine neue Ausschreibung.
Die Stadt sucht kreative Ideen von jungen Chemnitzern zur Gestaltung von ungenutzten Flächen. Bewerbungen sind bis zum 30. August möglich – so kannst Du teilnehmen.
Luisa Ederle
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel