Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz
Weg zur neuen Schule zu weit und zu gefährlich? Chemnitzer Eltern kämpfen für Stadtteil-Grundschule

Die Grundschule Altendorf gehört zu jenen in der Stadt, die möglicherweise geschlossen werden. Es regt sich Widerstand. Auch die betroffenen Kinder haben eine klare Meinung.

Die Grundschule Altendorf ist kein festes Gebäude, sondern eine aus Containern zusammengesetzte Schule. Gleich daneben ist die Oberschule. Seit 2017 werden hier Jungen und Mädchen unterrichtet. Eine kleine Schule, einzügig. Derzeit lernen rund 80 Kinder dort. Doch sie steht vor dem Aus. Der Standort soll nach den Plänen der Stadt geschlossen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.11.2025
5 min.
Neuer Dieselprozess: Verfahren gegen die zweite VW-Riege?
Am Landgericht Braunschweig beginnt ein zweiter Betrugsprozess zur Aufklärung des Dieselskandals bei VW. (Archivbild)
Während sich die VW-Konzernzentrale in Wolfsburg seit Jahren anderen Dingen widmet, wird nebenan in Braunschweig die VW-Dieselaffäre weiter aufgearbeitet. Was kann das neue große Verfahren bringen?
Christian Brahmann, dpa
20.10.2025
4 min.
Kultusminister in Neukirchen bei Freiberg: Fällt den Lehrern ihr Engagement auf die Füße?
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens war am Montag in der Grundschule zur Grabentour im Reinsberger Ortsteil Neukirchen zu Gast.
Minister Conrad Clemens (CDU) hat in der Grundschule Zur Grabentour in Reinsberg bei Freiberg das Gespräch mit Eltern und Lehrern gesucht. Thema waren Lehrer-Abordnungen. Was hat die Runde gebracht?
Steffen Jankowski
07.10.2025
5 min.
WM-Debütantin Jesenia Schäfer als Vorbild: So steht es um die Turntalente des TuS Altendorf
Jesenia Schäfer vom TuS Chemnitz-Altendorf vertritt die deutschen Farben im Oktober bei der Turn-WM in Indonesien.
Zwei der drei deutschen Starterinnen bei der anstehenden Weltmeisterschaft trainieren in Chemnitz. Besonders die 15-jährige Schäfer ist der Beweis für die gute Arbeit, die im Verein geleistet wird.
Anika Zimny
13.11.2025
2 min.
Urteil: FIFA-Werbung für "klimaneutrale" WM 2022 irreführend
Die FIFA darf die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 nicht als vollständig klimaneutral bewerben. (Archivbild)
Bei der Fußball-WM in Katar 2022 betont der Weltfußballverband auch hohe Nachhaltigkeitsstandards. Doch einem Gerichtsurteil zufolge erläutert der Verband die gemachten Versprechen nicht genügend.
19:20 Uhr
4 min.
Von der Mikrowelle bis zur Kompressoranlage: Inventar von Meyer Burger aus Freiberg wird versteigert
Update
Der Solarmodulhersteller Meyer Burger hatte große Produktionsflächen im Freiberger Gewerbegebiet Saxonia. Das Inventar wird jetzt versteigert.
Gabelstapler, Messgeräte, Transportwagen und vieles mehr aus dem Freiberger Werk kommen unter den Hammer. Versteigert wird online. Den Besichtigungstermin sollten sich Interessenten vormerken.
Cornelia Schönberg, Steffen Jankowski
11.11.2025
3 min.
Stadt im Erzgebirge erteilt weiterem Lebensmittelmarkt eine Absage
Auf diesem Gelände an der B 101 in Lauter könnte bald ein weiterer Einkaufsmarkt entstehen.
Im Dezember 2022 hat in Lauter an der Staatsstraße B 101 ein neu gebauter Rewe-Markt eröffnet. Nun gibt es ein ähnliches Ansinnen fast direkt gegenüber. Das Votum der Stadträte fiel eindeutig aus.
Anna Neef
Mehr Artikel