Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Unter den Chemnitzer Einkaufszentren ist die Sachsen-Allee eines der größten. Künftig halten dort noch mehr Busse der CVAG als bislang.
Unter den Chemnitzer Einkaufszentren ist die Sachsen-Allee eines der größten. Künftig halten dort noch mehr Busse der CVAG als bislang. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Weitere Chemnitzer Buslinie hält an der Sachsen-Allee

Das Einkaufszentrum am Rande des Sonnenbergs ist eines der größten in der Stadt. Eines Tages soll es dort auch eine Straßenbahn geben.

In Chemnitz macht eine der meistgenutzten Buslinien ab sofort an einem der größten Einkaufszentren der Stadt Station. Die Linie 21 hält auf ihrem Weg quer durch Chemnitz nunmehr auch an der Sachsen-Allee. Eine dafür erforderliche, knapp 50 Meter lange Querverbindung zwischen Hain- und Dresdner Straße wurde jetzt fertiggestellt. Sie dürfen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.11.2025
1 min.
Sperrung der Straßenbahn-Strecke Richtung Schönau
Die Straßenbahnlinie 1 fährt Richtung Schönau.
Die Straßenbahnen der Linie 1 werden am Donnerstag nicht fahren. Dafür wird Ersatzverkehr eingerichtet.
Christian Mathea
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
18:30 Uhr
3 min.
Rücktritt im Stadtrat von Limbach-Oberfrohna: Kann ein gewählter Kommunalpolitiker sein Amt einfach aufgeben?
In Limbach-Oberfrohna möchte ein gewählter Stadtrat sein Mandat niederlegen.
FDP-Stadtrat Andreas Barth möchte sein Mandat niederlegen. Die Gründe, die er nennt, sind laut Kommunalaufsicht nicht ausreichend. Der Rücktritt könnte aber dennoch gelingen.
Julia Grunwald
15.10.2025
4 min.
Ende einer Ära: Chemnitz verabschiedet letzte Tatra-Straßenbahnen
Seit DDR-Zeiten gehörten Tatra-Straßenbahnen in Chemnitz und Karl-Marx-Stadt zum Stadtbild. Nun mustert der Nahverkehrsbetrieb CVAG die letzten Fahrzeuge dieser Art aus.
Jahrzehntelang gehörten sie zum Chemnitzer Stadtbild, beförderten tagein, tagaus Zehntausende Menschen. Nun nimmt die CVAG auch die letzten Züge dieser Art aus ihrem Fuhrpark – mit einer besonderen Aktion des Straßenbahnmuseums. Und was passiert danach?
Michael Müller
18:30 Uhr
4 min.
Lebenserinnerungen der Zwangsarbeiterin Lydia Tischler in Oederan: „Von meinen 35 Klassenkameraden haben sieben überlebt“
Eberhard Ohm vom Kultur- und Kunstverein Oederan im Videogespräch mit der Zeitzeugin Lydia Tischler.
Die Holocaust-Überlebende will ihre Erinnerungen an die KZ-Außenstelle in Oederan als Buch herausbringen. Am 9. November wurde erstmals daraus vorgelesen, und Lydia Tischler war per Bildschirm dabei.
Eva-Maria Hommel
04.11.2025
3 min.
Lichtenstein/Drebach: Statt der Funkelfenster gibt es diesmal den Polarzauber
Eine Wintererlebniswelt lassen das Lichtensteiner Helmnot-Theater und die Firma Wunderräume auf Burg  Scharfenstein entstehen.
In den vergangenen Jahren sorgten die Funkelfenster des Helmnot-Theaters und der Firma Wunderräume für Hingucker in verschiedenen Orten. 2025 leuchten sie nicht, aber es gibt Ersatz im Erzgebirge.
Markus Pfeifer
Mehr Artikel