Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Kita „Tausendfüßler“ im Chemnitzer Stadtteil Markersdorf soll 2027 schließen. Eigentlich hatten Erzieher und Kinder nur in eine andere Einrichtung umziehen sollen. Doch daraus wird nichts.
Die Kita „Tausendfüßler“ im Chemnitzer Stadtteil Markersdorf soll 2027 schließen. Eigentlich hatten Erzieher und Kinder nur in eine andere Einrichtung umziehen sollen. Doch daraus wird nichts. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Weitere Chemnitzer Kita muss schließen

Der bereits beschlossene Umzug der Einrichtung lässt sich nicht verwirklichen, heißt es aus dem Jugendamt. In einem anderen Fall gibt es derweil gute Nachrichten.

In Chemnitz steht eine weitere Kita vor dem Aus. Das hat das Jugendamt bekannt gegeben. Betroffen sei die von der Stadt betriebene Einrichtung „Tausendfüßler“ an der Robert-Siewert-Straße im Heckertgebiet. Sie hatte im Zuge des vom Stadtrat beschlossenen Abbaus Hunderter Betreuungsplätze eigentlich in das teilweise leer stehende Gebäude...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
4 min.
Kunden nach Messerangriff in Rochlitz: „Man hat ein gemischtes Gefühl“
Nach der Messerattacke am Donnerstag am Rochlitzer Aldi war am Samstag Normalität zu beobachten. Doch die Kunden bewegt das Geschehen – so auch André Hiemann.
Wo sich am Gründonnerstag dramatische Szenen abgespielt haben und zwei Menschen verletzt wurden, erledigen am Samstag Kunden ihre Ostereinkäufe. Doch das Geschehen wirkt nach.
Franziska Bernhardt-Muth
30.01.2025
4 min.
Nach Aus für Chemnitzer Kitas: Kita in Reichenbrand darf überraschend wieder hoffen
Die Chemnitzer Kindertagesstätte „Lupino“ im Stadtteil Reichenbrand war vor wenigen Tagen noch zur Schließung vorgesehen. Nach Appellen von Eltern gibt es nun neue Überlegungen, die einen Erhalt der Einrichtung ermöglichen sollen.
Statt der ursprünglich diskutierten zehn werden vorerst nur fünf Kindertagesstätten aufgegeben. Einige sind gerettet, einige müssen noch zittern. Und in einigen drohen jetzt Aufnahmestopps.
Michael Müller
20.02.2025
3 min.
Wirrwarr um Chemnitzer Kita: Rettung noch nicht in Sack und Tüten
Viel Grün, viel Schatten im Sommer: Die Kita „Lupinio“ in Chemnitz-Reichenbrand wird von Eltern nicht zuletzt wegen ihres weitläufigen Außengeländes geschätzt.
Eltern und Kommunalpolitiker zeigen sich optimistisch, dass die Kita „Lupinio“ in Reichenbrand erhalten bleiben kann. Doch laut Rathaus stehen noch Prüfungen aus.
Michael Müller
18.04.2025
3 min.
Osterbrunnentour durchs Erzgebirge: Wo viel Farbe und ein Schwibbogen Lust auf den Frühling machen
Mit unzähligen handbemalten Eiern ist der Osterbrunnen in Gornsdorf geschmückt.
In immer mehr Städten und Dörfern werden Osterbrunnen aufgebaut und geschmückt. In der Region rund um die Greifensteine gibt es sogar eine eigene Tour – mit überraschenden Motiven.
Robby Schubert
09:40 Uhr
1 min.
Beim Ladendiebstahl ertappt: Mädchen klauten in mehreren Geschäften in Hof Kleidung
Ein Shoppingbummel wurde zwei Mädchen zum Verhängnis. Problem: Sie hatten nicht bezahlt.
Ein Einkaufsbummel in Plauens Partnerstadt ist am Samstag zwei Mädchen zum Verhängnis geworden. Problem: Sie hatten nicht bezahlt.
Nicole Jähn
09:33 Uhr
2 min.
Füllkrug wütend: "Sorry, wir waren scheiße"
Bedient: Niclas Füllkrug nach dem 1:1 gegen Schlusslicht Southampton.
Niclas Füllkrug kassiert mit West Ham United in der Nachspielzeit das 1:1 gegen Schlusslicht Southampton. Danach kritisiert der Fußball-Nationalspieler im TV-Interview sein Team deutlich.
Mehr Artikel