Chemnitz
Wie Chemnitzer Unternehmen mit der Zollpolitik der USA umgehen

Corona-Pandemie, Russlands Angriff auf die Ukraine und dann zuletzt neue Zölle und Zolldrohungen aus den USA. Unternehmen mit internationalem Geschäft müssen immer mehr Krisen meistern.

Deutschland ist eine Exportnation. Auch sächsische Unternehmen profitierten jahrelang von sicheren Handelsbeziehungen. Doch die Lage ändert sich gerade schlagartig. „Selbst dort, wo Frieden herrscht, sind durch stark schwankende Zollsätze oder Einfuhrstopps kaum mehr stabile Exporte möglich“, sagt Sebastian Liebold, Referent für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:23 Uhr
2 min.
So nutzte die Filmwelt den Super Bowl als Werbebühne
Es gibt Neues von Brad Pitt - doch wann der Film startet, ist noch unklar.
Viele schalten bei Werbung im TV sofort weg. Beim Super Bowl ist es umgekehrt: Viele schauen gerade deshalb gebannt zu - denn nicht selten gibt es Außergewöhnliches zu sehen. So auch dieses Mal.
18.01.2026
6 min.
Wirtschaft fordert klare Antwort Europas auf Trumps Zölle
Spitzenverbände befürchten weitere Rückschläge für die deutsche Industrie und die Exportwirtschaft. (Symbolbild)
US-Präsident Trump droht Europa mit neuen Zöllen im Grönland-Konflikt. Wirtschaftsverbände fordern eine klare Antwort und warnen vor spürbaren Folgen für Export und Industrie.
08.02.2026
2 min.
Aus für Gerüchteküche in vogtländischer Stadt: Doch kein Pool und keine Sauna für Veranstaltungshalle
Zu einer Wellness-Oase bauen Firmen die denkmalgeschützte Goethehalle nicht um.
Nach Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage im Komplex am Sportgelände in Treuen geht es jetzt mit Bodenlegearbeiten weiter. Wellnesseinrichtungen wird es laut Planung nicht geben.
Sylvia Dienel
Von Jochen Walther
2 min.
07.02.2026
2 min.
Kommentar zur Insolvenz des Großvermieters in Crimmitschau: Pleite trotz voller Kassen – wie kann das sein?
Meinung
Redakteur
Nicht wenige DDR-Plattenbauten in der Innenstadt gehören zum insolventen CWG.
Alles richtig gemacht – und trotzdem im Stich gelassen. Wenn das System Mieter nicht schützt, braucht es mehr als nur Anteilnahme.
Jochen Walther
01.01.2026
4 min.
Die Überflieger 2025: Unterwegs über den Wolken für die Chemnitzer Wirtschaft
Weltweite Ziele, zu denen Firmenchefs aus Chemnitz überall unterwegs waren.
Videokonferenzen haben seit der Coronapandemie vielerorts Business-Meetings in Präsenz ersetzt. Einige persönliche Treffen bleiben aber alternativlos. Welcher Chemnitzer Firmenchef dafür am längsten geflogen ist.
Christian Mathea
06:40 Uhr
1 min.
Autos brennen in Burgstädt aus – hoher Sachschaden
Feuerwehr und Polizei rücken aus. Zwei brennende Wagen geben den Ermittlern dabei Rätsel auf. (Symbolbild)
Was die Flammen auslöst, ist noch unklar. Die Brandursachenermittler der Polizei fühlen dem ganzen nun auf den Zahn.
Mehr Artikel