Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz
Wie Stromspeicher Chemnitz vor dem Blackout bewahren

Weniger grundlastfähige Kraftwerke und mehr Schwankungen bei der Stromerzeugung. Der Ausbau der erneuerbaren Energien bringt neue Herausforderungen mit sich. Eine der Lösungen liegt in großen Batteriespeichern.

Über vier Meter hoch stapeln sich in der großen Halle die Batterie-Module – fünf Turmreihen mit insgesamt 4000 Einheiten, jede für sich 50 Kilogramm schwer. René Kahle vom Versorger Eins Energie führt anlässlich der Sächsischen Energietage eine Besuchergruppe durch die kritische Infrastruktur. Ein seltener Einblick.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.04.2025
8 min.
Insel am Ende der Welt: Wo der Fährmann die Seelen abholt
Das nächste Festland, Tausende Kilometer entfernt: Die "Muelle de la Luz", Mole des Lichts, führt ins scheinbare Nichts.
Chiloé im Süden Chiles schlummert am Rande des Weltgeschehens. Damit der Archipel authentisch bleibt, engagieren sich viele Einheimische für den Erhalt der einzigartigen Kultur und Holzarchitektur.
Oliver Gerhard, dpa
20.04.2025
3 min.
Neben der offiziellen Kulturhauptstadt: Neil Young rockt im Sporthochhaus
Jiang Bian-Harbort zeigt Skulpturen aus Holz.
Für drei Monate zeigt der Verein „Kunst für Chemnitz“ in dem als Sporthochhaus bekannten Gebäude an der Theaterstraße Werke von zehn Künstlerinnen und Künstlern. Der Auftakt macht Lust auf mehr.
Jens Kassner
07.02.2025
4 min.
Warum Mittelständler in Chemnitz in eigene Stromspeicher investieren
Karsten Teßmann hat im August Batterien gekauft, in denen der Solarstrom vom Dach gespeichert wird. Mit einer App kann er sehen, wie viel Leistung seine Anlage bringt.
Erneuerbare Energien lassen sich nicht speichern? Das ist ein Irrglaube, der durch Praxisbeispiele vor Ort widerlegt wird. Immer mehr Unternehmen legen sich Batterien für die eigene Photovoltaik-Anlage zu. Was treibt sie an?
Christian Mathea
21.04.2025
5 min.
Wie gesund ist Spargel?
Frühlingsgemüse mit Power: Je frischer der Spargel ist, desto mehr Nährstoffe stecken drin.
Heute klassisch mit Hollandaise, morgen die grüne Variante im Salat: Sie könnten jetzt in der Saison ständig Spargel essen? Nur zu - denn in dem Gemüse steckt viel Gutes.
Ricarda Dieckmann, dpa
27.03.2025
4 min.
Wegefarth: Batteriespeicher auf fast 12,5 Hektar Fläche geplant
Am Umspannwerk Freiberg Nord will ein CIP-Fonds Hunderte Millionen Euro in riesige Batteriespeicheranlagen investieren.
Ein auf erneuerbare Energien spezialisierter Fonds will Hunderte Millionen Euro investieren, um das Stromnetz zu stabilisieren. Davon könnte auch die Gemeinde Oberschöna profitieren.
Steffen Jankowski
17:30 Uhr
4 min.
Nach Messerangriff in Rochlitz: Staatsschutz prüft Telegram-Post
Viele Autos stehen am Samstag auf dem Parkplatz am Aldi in Rochlitz.
Wo am Donnerstag zwei Menschen verletzt wurden, erledigten am Samstag Kunden ihre Ostereinkäufe - doch das Geschehen bewegt viele. Unterdessen äußert sich die Polizei zum Hintergrund des Tatverdächtigen.
Franziska Bernhardt-Muth
Mehr Artikel