Auf dem Spitzberg südlich von Altenhain sollen drei 250 Meter hohe Anlagen den Wind einfangen.
Auf dem Spitzberg südlich von Altenhain sollen drei 250 Meter hohe Anlagen den Wind einfangen. Bild: Toni Söll/Archiv
Chemnitz
Windräder im Schutzgebiet: Warum das in Altenhain möglich werden kann

Freie Presse auf Google News folgen

Der Spitzberg im Süden von Chemnitz gehört zum Landschaftsschutzgebiet „Augustusburg-Sternmühlental“. Dort will ein Investor drei Windkraftanlagen errichten.

Fährt man Anfang 2027 die B 174 von Chemnitz ins Erzgebirge, könnten einem auf der linken Seite drei Windräder der 6-Megawatt-Klasse ins Auge fallen. Der Betreiber Juwi will noch in diesem Jahr eine Genehmigung für die 250 Meter hohen Anlagen an der Stadtgrenze einreichen. Danach startet ein Genehmigungsverfahren, das zwischen ein und zwei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19.05.2026
4 min.
Windkraftplan für den Landkreis Zwickau: 21 Gebiete für Windräder reserviert
Windkraftplan für den Landkreis Zwickau: 21 Gebiete für Windräder reserviert - Windräder bei Mülsen, im Vordergrund der Rümpfwald. Im neuen Windkraftplan sind 21 Gebiete im Kreis ausgewiesen.
Begleitet von Kritik an Behörden und Gesetzgeber ist am Montag in Zwickau zum Windkraftplan für die Region und über Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger informiert worden. Die „Freie Presse“ beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.
Holger Weiß
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
13.03.2026
4 min.
Neue Flächen für Windräder in Chemnitz
Neue Flächen für Windräder in Chemnitz - Eine von sieben bestehenden Windkraftanlagen in Rabenstein. Richtung Chemnitz sollen zwei weitere Windräder dazukommen.
Die Ausweitung von Windkraftgebieten wird konkreter. Ende des Monats soll der Entwurf des entsprechenden Raumordnungsplans verabschiedet werden. Wie passen die bisher geplanten Anlagen in Chemnitz dazu?
Christian Mathea
Mehr Artikel