Chemnitz
„Wir hätten mit viel mehr Gegenwehr gerechnet“: Wie die CDU-Basis aus Chemnitz auf den Start von Kanzler Merz blickt

Freie Presse auf Google News folgen

Früher wurde die CDU schon mal als „Kanzlerwahlverein“ bezeichnet, doch während der Regierungsbildung in diesem Jahr gab es ungewohnt viel Unruhe in der Partei. Wie ist die Stimmung in Chemnitz?

Ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl ist ein Großteil der Deutschen unzufrieden mit der neuen Bundesregierung, die seit 100 Tagen im Amt ist. Nur Anhänger der CDU schauen mehrheitlich positiv in die Zukunft unter Kanzler Merz (CDU). Doch auch dort gibt es Redebedarf.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.04.2026
3 min.
Chemnitzerin Nora Seitz (CDU) im Bundestag: „Da musste ich dem Kanzler mal die Meinung sagen“
Chemnitzerin Nora Seitz (CDU) im Bundestag: „Da musste ich dem Kanzler mal die Meinung sagen“ - Nora Seitz (CDU) hat sich binnen eines Jahres ein Netzwerk in Berlin aufgebaut und kürzlich auch dem Kanzler Paroli geboten.
Die 41-Jährige führt die neue „Gruppe 25“ in der Union an, die auf mehr Reformen drängt. Dafür legt sich Seitz in interner Sitzung auch schonmal mit dem Bundeskanzler Friedrich Merz an.
Erik Anke
18:30 Uhr
2 min.
Chemnitzer Spakko wird Vater – es ist ein Mädchen
Chemnitzer Spakko wird Vater – es ist ein Mädchen - Das Wisentkälbchen Ora ist ein Mädchen und am 16. Mai zur Welt gekommen.
Im Wildgatter Oberrabenstein gibt es ein neues Jungtier zu bestaunen. Es gehört zu einer Art, die beinahe ausgestorben wäre.
Jana Peters
18:30 Uhr
3 min.
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau - Die Mühlgrabenbrücke ist in einem äußerst schlechten Zustand. Sie soll neu gebaut werden.
Das Tiefbauamt stuft den Zustand der Brücke in Crossen als ungenügend ein. Was ein Neubau kosten soll und welche Variante favorisiert wird.
Frank Dörfelt
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
27.05.2026
3 min.
Entscheidung in Chemnitz: So geht es mit Oper und Schauspielhaus weiter
Entscheidung in Chemnitz: So geht es mit Oper und Schauspielhaus weiter - Entscheidung nach drei Stunden: Chemnitz investiert 40 Millionen Euro in seiner Theater.
Der Stadtrat hat den Weg für dringende Investitionen freigemacht. Für ein neues Schauspielhaus werden die Millionen aber nicht reichen.
Michael Müller
Mehr Artikel