Chemnitz
Wo Betreuung bald mehr kostet

Freie Presse auf Google News folgen

Die Ganztagsbetreuung von Förderschülern wird ab kommendem Schuljahr für Eltern erheblich teurer. Einen Kompromissantrag der Freien Wähler lehnte die Mehrheit des Kreistags denkbar knapp ab.

Der Landkreis Erzgebirge verlangt ab kommendem Schuljahr höhere Elternbeiträge für die Ganztagsbetreuung von Förderschülern. Das hat der Kreistag beschlossen. Betroffen sind Eltern, deren Kinder eine Förderschule des Erzgebirgskreises besuchen und die außerschulische Betreuung nutzen. Demnach werden in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
7 min.
Kita-Schließungen im Erzgebirge besiegelt: „Fühlt sich wie eine Beerdigung an“
Kita-Schließungen im Erzgebirge besiegelt: „Fühlt sich wie eine Beerdigung an“ - Eltern haben bis zuletzt gehofft, dass die drohenden Kita-Schließungen in der Kreisstadt noch verhindert werden.
Zwei der sechs städtischen Kindertagesstätten in Annaberg-Buchholz werden geschlossen. Das hat der Stadtrat am Donnerstagabend mehrheitlich beschlossen. Vorausgegangen war eine lange Debatte. Hintergrund, Stimmen, Kritik und Ausblick zum Knall in der Kreisstadt.
Patrick Herrl
12:00 Uhr
1 min.
Werdau: Musikschulfest mit einem besonderen Angebot
Werdau: Musikschulfest mit einem besonderen Angebot - Groß und Klein können am 20. Juni zum Musikschulfest in Werdau gemeinsam tanzen.
In diesem Jahr wird zu einem Tanz-Workshop eingeladen. Dafür sollte man sich umgehend anmelden.
Annegret Riedel
07:00 Uhr
1 min.
Gebühren am Chemnitzer Sportinternat steigen deutlich
Gebühren am Chemnitzer Sportinternat steigen deutlich - Das Wohnen im Chemnitzer Sportinternat wird künftig deutlich teurer.
Die Stadt trägt weiterhin einen Großteil der Kosten, doch auch Eltern von auswärtigen Sportlern müssen künftig tiefer in die Tasche greifen.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:00 Uhr
3 min.
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit - Das Grundstück mit dem ehemaligen Gasthof „Weißer Hirsch“ wuchert langsam zu.
Dort, wo einst gefeiert wurde, bröckelt heute die Fassade. Der Gasthof in Rübenau ist zum Schandfleck geworden. Die Stadt Marienberg musste erste Sicherungsmaßnahmen einleiten.
Thomas Fritzsch
Mehr Artikel