Chemnitz
Wo Sie in Chemnitz ein Auto besser nicht falsch parken sollten

Freie Presse auf Google News folgen

Durch Falschparker nimmt die Stadtkasse mehr Geld ein als mit regulären Parkgebühren. An welchen Stellen ist es besonders gefährlich?

Ganze 86.361-mal hielten sich Autofahrer im vergangenen Jahr beim Parken oder Anhalten in Chemnitz nicht ans Gesetz, zumindest sind so viele Fälle dem Außenteam des Ordnungsamtes aufgefallen. Die Einnahmen aus Ordnungswidrigkeiten des sogenannten ruhenden Verkehrs betrugen 2023 ganze 2,3 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2019 (1,3 Millionen Euro)...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
3 min.
Parken in Chemnitz: Erste Automaten nehmen bald kein Bargeld mehr
Parken in Chemnitz: Erste Automaten nehmen bald kein Bargeld mehr - An einigen Chemnitzer Parkautomaten soll man bald ohne Münzen zahlen können.
An ausgewählten Parkplätzen in der Innenstadt können Autofahrer künftig auch mit Karte zahlen. Doch es gibt noch weitere Alternativen.
Michael Müller
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09:30 Uhr
5 min.
Landrat Sven Krüger im Bürgercheck: Wie sicher sind Kliniken, Busse und Radwege?
Landrat Sven Krüger im Bürgercheck: Wie sicher sind Kliniken, Busse und Radwege? - Der Öffentliche Personennahverkehr beschäftigt die Menschen im Landkreis Mittelsachsen.
Sind die Krankenhäuser sicher? Werden Busverbindungen besser? Warum dauert der Bau von Radwegen so lange? Landrat Sven Krüger hat Fragen von Leserinnen und Lesern der „Freien Presse“ beantwortet.
Wieland Josch, Grit Baldauf
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09:30 Uhr
1 min.
Neues Veranstaltungsformat in Hartenstein hat am Wochenende seine Premiere
Neues Veranstaltungsformat in Hartenstein hat am Wochenende seine Premiere - Anstatt an den Löschteich sind Hartensteiner jetzt ans Feuerwehrgerätehaus eingeladen.
„Löschteich in Flammen“ war viele Jahre ein fester Termin im Veranstaltungskalender von Hartenstein. Jetzt steht die Nachfolgeveranstaltung fest.
Holger Weiß
05.04.2026
4 min.
(Automaten)-Shopping an den Feiertagen in Chemnitz
(Automaten)-Shopping an den Feiertagen in Chemnitz - Anna-Lena Große vom Hof Löbenhain in Röhrsdorf hat für den Verkauf frischer Lebensmittel einen Automaten angeschafft.
Wer vor Ostern vergessen hat, den Kühlschrank zu füllen oder Geschenke zu besorgen, findet Hilfe in 24/7-Shops. Ansonsten bleiben noch Tankstellen und Hauptbahnhof, wo allerdings wieder ein Geschäft mehr geschlossen hat.
Christian Mathea
Mehr Artikel