Chemnitz
Wohnen in Chemnitz: Mietpreise steigen so stark wie seit Jahren nicht mehr

Die allgemeine Teuerung macht auch vor dem Chemnitzer Wohnungsmarkt nicht halt. Dennoch bleibt die Stadt die für Mieter preiswerteste Großstadt in ganz Deutschland. Doch es geht auch richtig schick und teuer.

Chemnitz bleibt für Mieter die preiswerteste Großstadt in Deutschland. Das geht aus dem aktuellen Wohnungsmarkt-Report für Chemnitz hervor, den das FOG-Institut für Markt- und Sozialforschung erstellt hat. Demnach lag die durchschnittliche Kaltmiete, die für freie Wohnungen in Chemnitz verlangt wird, im vergangenen Herbst bei 5,85 Euro pro...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:35 Uhr
2 min.
2:2 zwischen Bielefeld und Kiel: Beide Serien gehen weiter
Bielefelds Leon Schneider grätscht den Ball zum 0:1 ins eigene Tor.
Arminia Bielefeld holt gegen Holstein Kiel zwar einen 0:2-Rückstand auf, bleibt aber auch im siebten Spiel nacheinander ohne Sieg. Die Kieler hingegen sind nun seit fünf Spielen ungeschlagen.
20:42 Uhr
3 min.
Chemnitzer FC gegen VFC Plauen: So lief die Generalprobe vor dem Punktspielstart 2026
Der CFC überzeugte in seinen schwarzen Trikots im Testspiel gegen den VFC Plauen.
Der Fußball-Regionalligist hat sich am Freitagabend in einem Testspiel gegen den Oberligisten aus dem Vogtland mit 3:0 durchgesetzt. Was die Teams sagen und warum Tom Baumgart und Dejan Bozic fehlten.
Torsten Ewers
18:30 Uhr
4 min.
Blitzer-Bilanz: Kulturhauptstadt-Jahr beschert Chemnitzer Rathaus Rekordeinnahmen
Fest installierte Tempo-Blitzer finden sich fast nur noch am Stadtrand. Im Stadtgebiet setzt das Ordnungsamt mehr und mehr auf mobile Kontrollen und auf Blitzer-Anhänger.
Hat sich 2025 für Chemnitz gelohnt? Aus Sicht von Ordnungsamt und Bußgeldstelle auf jeden Fall. Fast 200.000 Autofahrer wurden geblitzt – so viele wie noch nie. Und die Stadt rüstet weiter auf.
Michael Müller
22.01.2026
3 min.
Auch das gibt es noch im Erzgebirge: Promovierte Medizinerin kehrt in Region zurück
Gynäkologin Dr. Sandy Zorn hat jetzt in Schwarzenberg eine Praxis übernommen.
Es ist eine gute Nachricht zum Start ins Jahr: Für die Frauenarztpraxis von Dr. Martina Rockstroh hat sich jetzt doch noch eine Nachfolgerin gefunden. Eine klassische Rückkehrer-Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
22.01.2026
4 min.
„Ich habe es keinen einzigen Tag bereut“: Wie das Hospiz Werdau letzte Wünsche möglich macht
Uwe Schmidt – im Foto mit „Hospizhund“ Simba – wohnt seit einigen Wochen im Werdauer Hospiz. Der Crimmitschauer freut sich auf einen besonderen Ausflug nächste Woche.
Eine Kremserfahrt durch den Werdauer Wald ist für Gäste des SRH Hospizes mehr als ein Ausflug. Die Einrichtung begleitet schwerkranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg und erfüllt Wünsche.
Annegret Riedel
19.01.2026
3 min.
Mieten steigen doppelt so stark wie Inflation
Gerade in den Metropolen gibt es immer mehr befristete und möblierte Mietangebote. (Archivbild)
Wer eine Wohnung in deutschen Städten sucht, begibt sich auf einen umkämpften Markt. Während die Mieten steigen, sinkt das Angebot. Gerade in Metropolen werden die Konditionen für Mieter härter.
Mehr Artikel