Chemnitz
Wohnen in Chemnitz: Mietpreise steigen so stark wie seit Jahren nicht mehr

Freie Presse auf Google News folgen

Die allgemeine Teuerung macht auch vor dem Chemnitzer Wohnungsmarkt nicht halt. Dennoch bleibt die Stadt die für Mieter preiswerteste Großstadt in ganz Deutschland. Doch es geht auch richtig schick und teuer.

Chemnitz bleibt für Mieter die preiswerteste Großstadt in Deutschland. Das geht aus dem aktuellen Wohnungsmarkt-Report für Chemnitz hervor, den das FOG-Institut für Markt- und Sozialforschung erstellt hat. Demnach lag die durchschnittliche Kaltmiete, die für freie Wohnungen in Chemnitz verlangt wird, im vergangenen Herbst bei 5,85 Euro pro...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:37 Uhr
2 min.
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord - Er ist bereit für die WM: Superstar Lionel Messi.
Rechtzeitig vor dem WM-Start hat Titelverteidiger Argentinien sein Testspiel gegen Island klar gewonnen. Dabei traf auch Superstar Lionel Messi. Danach meldete er sich noch zu Wort.
07:00 Uhr
4 min.
Schulanfang 2026 in Chemnitz: Volle Klassen, besorgte Eltern
Schulanfang 2026 in Chemnitz: Volle Klassen, besorgte Eltern - Hatten auf ein Einlenken gehofft: Elternvertreterinnen der Grundschule Borna.
An vielen Grundschulen wird sich im kommenden Schuljahr nicht nur der Rückgang der Schülerzahlen bemerkbar machen, sondern auch der Spardruck im Land. Doch es regt sich Widerstand.
Michael Müller
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.02.2026
4 min.
Datenreport enthüllt: Wo die Mieten in Chemnitz besonders deutlich anziehen
Datenreport enthüllt: Wo die Mieten in Chemnitz besonders deutlich anziehen - Überraschung: Im eher gewerblich geprägten Altchemnitz sind neue Wohnungen relativ teuer.
Chemnitz gilt beim Wohnen als überaus preiswerte Großstadt. Doch der Anstieg der Angebotsmieten nimmt auch hierzulande Fahrt auf, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt.
Michael Müller
Mehr Artikel