Chemnitz
Wohngebiet an einem Wasserpark: In Chemnitz-Altendorf soll das Wirklichkeit werden

Auf dem Gelände des alten Güterbahnhofes entsteht gerade der Pleißenbachpark. Zum Start des Kulturhauptstadtjahres soll die Natur-Oase fertig sein. Aber der Park ist nur der erste Schritt.

Nachdem die Eisenbahnstrecke zwischen Küchwald und Obergrüna vor 20 Jahren stillgelegt wurde, fiel das Gelände des Altendorfer Güterbahnhofes in einen tiefen Dornröschenschlaf. Seitdem wurde das Areal höchstens von ein paar Spaziergängern und von Hundebesitzern zum Auslauf ihrer Tiere genutzt. Kaßberger und Bewohner des Flemminggebietes...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.01.2026
4 min.
Plauener Tuning-Firma entwickelt neuen Motor für Simson-Mopeds: „Es fährt sich spürbar besser – und das auch noch legal“
ZT-Tuning-Geschäftsführer Jens Opitz mit dem optimierten Zylinder eines Simson-Motors: „Mit der Freundin hinten drauf zügig den Berg hochfahren.“
Die Zweiräder aus DDR-Zeiten sind Kult bei Teenagern. Die vogtländische Firma ZT-Tuning bringt nun ein Antriebsaggregat auf den Markt, das die Fahrzeuge bei minimalem Aufwand deutlich agiler macht.
Swen Uhlig
29.11.2025
3 min.
Damit der Pleißenbach wieder mäandern kann: Freistaat übergibt Millionenscheck
Der Blick auf einen bereits renaturierten Abschnitt des Pleißenbaches bis vor zur neuen Talbrücke.
Die EU fordert, dass kanalisierte Flüsse in ihren natürlichen Zustand zurückversetzt werden. Am Pleißenbach ist das schon teilweise gelungen. Jetzt kommt der nächste Abschnitt an die Reihe.
Christian Mathea
15.10.2025
4 min.
XXL-Brücke in Chemnitz fertig: So geht es jetzt mit dem Premiumradweg weiter
Premieren-Tour auf einem neuen Stück Premiumradweg: Lea-Sophie Schmidt gehörte am Mittwoch zu den Ersten, die nach der Freigabe über die Radwegbrücke an der Kalkstraße fuhren.
Der mehr als acht Millionen Euro teure Neubau zählt zu den längsten Radwegbrücken in Sachsen. Er schließt eine Lücke zwischen Rottluff und Rabenstein. Bei Google Maps indes ist der Vorzeigeradweg nach wie vor nicht zu finden.
Michael Müller
18:48 Uhr
4 min.
Trump greift nach Grönland – das kann Europa jetzt tun
Das US-Konsulat in der grönländischen Hauptstadt Nuuk. US-Präsident Trump will, dass die ganze Insel amerikanisch wird.
Das Gespräch im Weißen Haus mit Vertretern Dänemarks und Grönlands hat klargemacht: US-Präsident Donald Trump ist es ernst damit, die Insel zu übernehmen. Gleichzeitig schicken Nato-Staaten Soldaten nach Grönland. Was steckt dahinter und wie geht es weiter? „Freie Presse“ beantwortet dazu wichtige Fragen.
Tobias Heimbach
14.01.2026
4 min.
Dienstältester Heimleiter des Vogtlands verkauft sein Lebenswerk: Als „der Chef“ anfing, kostete ein Heimplatz 105 Mark
Der Chef und die Frauen an seiner Seite. Frank Menzel, Beate Menzel (links) und Pflegedienstleiterin Cornelia Otto arbeiten seit Jahrzehnten eng und vertrauensvoll zusammen.
Frank Menzel war 1986 der jüngste Heimleiter im Bezirk Karl-Marx-Stadt. Damals waren Pflegeheime noch Feierabendheime, auch das in Reuth – „und damals waren die Leute zufriedener“.
Gerd Möckel
19:00 Uhr
3 min.
Wie ein Jerusalem-Experte den Nahostkonflikt in Zwickau erklärt: „Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen“
Archäologe und Theologe Dieter Vieweger zu Gast in einem Zwickauer Gymnasium.
Der Chemnitzer Archäologe Dieter Vieweger lebt seit 25 Jahren in Jerusalem. In einem Zwickauer Gymnasium spricht er über den Nahostkonflikt. Wie nimmt er die aktuelle Situation im Land war?
Luise Malinka
Mehr Artikel