Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Vereinsvorsitzende Veronika Smalko lädt ins Ukraine-Haus Chemnitz an der Mühlenstraße ein.
Vereinsvorsitzende Veronika Smalko lädt ins Ukraine-Haus Chemnitz an der Mühlenstraße ein. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Zehn Jahre Ukraine-Haus in Chemnitz: Zwischen Tränen, Musik und Tanz

Mit Musik, Essen und Trinken, aber auch Informationen über die ukrainische Kultur, hat der Verein Ukraine-Chemnitz-Europa ein Jubiläum gefeiert. Darunter auch Musiker, die Soldaten sind.

Das Ensemble „Singende Herzen“ aus Werdau hat einen seiner ersten Bühnenauftritte überhaupt. Andere Musiker kommen aus Polen, auch afrikanische und indische Studenten treten auf. Als Höhepunkt spielt am Abend des Freitags die ukrainische Folkrock-Band „Haidamaki“. Veronika Smalko, die Vereinsvorsitzende, sagt: „Mehrere der Musiker...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.09.2025
10 min.
Chemnitzer Kunstprojekt in der Ukraine: „Ich komme in dem Land an meine Grenzen“
Benjamin Gruner aus Chemnitz hat eine Ausstellung in Iwano-Frankiwsk mit kuratiert und erlebte in der Ukraine emotionale Achterbahnfahrten.
Benjamin Gruner vom „Spinnerei“-Verein in Chemnitz hat eine Ausstellung mit deutschen und ukrainischen Künstlern in Iwano-Frankiwsk mitorganisiert. Die Vernissage wurde vom Krieg eingeholt – einer der Künstler starb kurz zuvor als Soldat. Im Interview erzählt Benjamin Gruner, warum ihn Besuche in der Ukraine an seine Grenzen bringen, warum er trotzdem hinfährt und was Kunst im Krieg mit Menschen macht.
Katharina Leuoth, Oleksandra Patlai
26.08.2025
3 min.
Wenn der Schutzstatus wegfällt: Diese Möglichkeiten haben Ukrainer, in Chemnitz zu bleiben
Anna-Maria Hübner und Maria Alexander vom Welcome-Center im Gespräch mit Veronika Smalko vom Verein Ukraine-Haus und der angehenden Lehrerin Natalia Pienkevych (von links).
Bis zum März 2027 genießen Ukrainer einen besonderen Schutzstatus und dürfen in Deutschland arbeiten. Was in anderthalb Jahren passiert, ist offen. Deshalb denken viele über einen Status-Wechsel nach.
Christian Mathea
17:22 Uhr
3 min.
Nach Hitler-Post auf Facebook: Vogtländer beschäftigt weiterhin Justiz
Am Landgericht wurde der Angeklagte jetzt zur einer Geldstrafe verurteilt.
Für das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen musste sich ein Vogtländer schon vor Amts- und Landgericht verantworten. Einsichtig scheint er noch immer nicht zu sein.
Claudia Bodenschatz
17:11 Uhr
2 min.
Ein Vermisster und Verletzte nach Detonation in Reihenhaus
Nach der Suche nach einem 83 Jahre alten Bewohner bleibt von dem Reihenhaus nicht mehr viel übrig.
Eine laute Detonation schreckt die Nachbarschaft in einem Wohngebiet in Wolfenbüttel auf. Ein Reihenhaus stürzt ein, Nachbarhäuser sind unbewohnbar. Die Feuerwehr sucht nach einem 83-jährigen Mann.
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel