Die Visualisierung zeigt, wie das Gebäude aussehen wird.
Die Visualisierung zeigt, wie das Gebäude aussehen wird. Bild: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
Chemnitz
Zoll: Erstes von zehn Trainingszentren bundesweit entsteht in Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Etwa zwei Jahre wird es noch dauern, bis Zollbeamte zu Trainingszwecken nach Chemnitz kommen werden. Der erste Schritt zur Entstehung des Trainingszentrums ist aber bereits getan.

13.500 Quadratmeter, drei Gebäudeeinheiten und dabei auch noch nachhaltig – die Pläne für das neue Einsatz- und Trainingszentrum (ETZ) vom Zoll in Chemnitz sind groß. Vor Kurzem fand symbolisch der erste Spatenstich für das Bauprojekt statt. Es wird sich im Chemnitzer Ortsteil Ebersdorf befinden und das einzige seiner Art in Sachsen sein.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
12:00 Uhr
4 min.
Muster-Jugendlicher wegen Drogenschmuggel in Chemnitz vor Gericht
Muster-Jugendlicher wegen Drogenschmuggel in Chemnitz vor Gericht - Das Foto zeigt einen Fund der synthetischen Droge Crystal.
Ein 17-Jähriger hat bewaffnet Crystal geschmuggelt. Darum saß er vor Gericht. Warum hat er das gemacht? Obwohl es eine mögliche Erklärung gibt, durfte sie vor Gericht nicht berücksichtigt werden.
Jana Peters
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
25.05.2026
4 min.
Chemnitzer Lost Place im Fokus: Die Geheimnisse des einstigen Militär-Areals in Ebersdorf
Chemnitzer Lost Place im Fokus: Die Geheimnisse des einstigen Militär-Areals in Ebersdorf - Ruine auf dem einstigen Armee-Areal in Ebersdorf. Das Gelände lockt immer wieder Neugierige an. Nach bedenklichen Funden dürfen die Wege neuerdings nicht mehr verlassen werden.
Bedenkliche Funde und Sperrungen in einem Waldstück im Norden von Chemnitz rufen ein besonderes Kapitel DDR-Geschichte zurück ins Gedächtnis der Stadt. Die Vorgänge dort interessierten einst auch den Geheimdienst im Westen.
Michael Müller
Mehr Artikel