Zwölf Kinder diskutierten am Mittwoch im ersten Kinderstadtrat von Limbach-Oberfrohna.
Zwölf Kinder diskutierten am Mittwoch im ersten Kinderstadtrat von Limbach-Oberfrohna. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz Umland
Zuckersteuer für Grundschule in Rußdorf? Wie der Limbacher Kinderstadtrat entschieden hat

Freie Presse auf Google News folgen

Zum ersten Mal fand in Limbach-Oberfrohna eine Kinderstadtratssitzung statt. Dritt- und Viertklässler aus Rußdorf konnten verschiedene Ideen für ihren Ort diskutieren. Die Ergebnisse überraschen.

Müssen Schüler, die zuckerhaltige Getränke in die Thomas-Müntzer-Grundschule in Rußdorf mitbringen, bald eine Zuckersteuer von 10 Cent zahlen? Diese Frage wurde am Mittwoch in einer besonderen Stadtratssitzung in Limbach-Oberfrohna diskutiert. Anstelle der gewählten Stadträte nahmen zwölf Kinder der Rußdorfer Grundschule deren Platz ein.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
2 min.
Daseinsvorsorge: Limbach-Oberfrohna unter den Top-100-Städten in Deutschland
Daseinsvorsorge: Limbach-Oberfrohna unter den Top-100-Städten in Deutschland - Der neue Spielplatz auf dem kürzlich umgestalteten Johannisplatz.
Die Gemeinde aus dem Chemnitzer Umland zählt damit zu den Top-8-Städten in Sachsen. Warum manche Menschen laut der Studie die guten Lebensbedingungen dennoch negieren.
Jonas Patzwaldt
20.04.2026
1 min.
Knöllchen-Kinder blitzen Autofahrer: Aktionsstart in Limbach-Oberfrohna
Knöllchen-Kinder blitzen Autofahrer: Aktionsstart in Limbach-Oberfrohna -
Kinder der Grundschule Kändler durften die Aktion „Blitz for Kids“ des Freistaates eröffnen und selbst Geschwindigkeiten der Autos kontrollieren.
Jonas Patzwaldt
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
10:36 Uhr
2 min.
Fahrer flüchtet nach Unfall bei Leipziger Fahrraddemo
Fahrer flüchtet nach Unfall bei Leipziger Fahrraddemo - Aufgrund der unklaren Situation und des geflüchteten Fahrers war die Polizei zunächst mit über 30 Beamten im Einsatz. (Symbolbild)
Am Freitagabend zieht eine Fahrraddemo mit rund 80 Personen durchs Zentrum-West in Leipzig. Auf einmal kommt ein Autofahrer der Demo immer wieder gefährlich nahe. Mit Folgen.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
10:40 Uhr
1 min.
Steckengeblieben: Feuerwehr befreit Werdaus OB Kristensen aus dem Fahrstuhl
Steckengeblieben: Feuerwehr befreit Werdaus OB Kristensen aus dem Fahrstuhl - Werdaus OB Sören Kristensen am Bahnhof. Mit dem Rad war er auch am Freitag unterwegs.
Ein technischer Defekt im Werdauer Bahnhof verzögerte die Abreise des Oberbürgermeisters. Die Retter waren schnell zur Stelle.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel