Chemnitz
Zurück in die Heimat: Warum sich eine Rückkehr nach Chemnitz lohnt

Freie Presse auf Google News folgen

Die Löhne sind zwar in Westdeutschland noch höher, allerdings auch die Lebenshaltungskosten. Die Fachkräfte-Initiative „Chemnitz zieht an“ zeigt, wie sich das im Alltag auswirken kann.

Es sind 14,8 Pizzen, die ein Chemnitzer Single pro Monat mehr futtern kann als ein Durchschnittsdeutscher. Im Vergleich zu einem Berliner oder Münchner geht noch deutlich mehr. Diesen Pizza-Vergleich hat die Initiative „Chemnitz zieht an“ aufgestellt und dafür Einkommen und Lebenshaltung in mehreren deutschen Städten verglichen. Zwar wird...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09:11 Uhr
2 min.
Woltemade beklagt falsche Fragen und unfaire Bewertungen
Woltemade beklagt falsche Fragen und unfaire Bewertungen - In der Nationalelf genießt Nick Woltemade (M) viel Respekt.
Hinter Nick Woltemade liegen schwierige Monate. Die Beurteilung seiner Leistung in Newcastle kann der Nationalstürmer nicht verstehen. In der DFB-Elf fühlt er sich trotz seiner Reservistenrolle wohl.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09:12 Uhr
2 min.
Hunderte Migranten erreichen Kreta
Hunderte Migranten erreichen Kreta - Griechische Küstenwache: Hunderte Migranten binnen 48 Stunden aufgegriffen oder gerettet. (Archivbild)
Knapp 550 Migranten sind in zwei Tagen südlich von Kreta aufgegriffen oder gerettet worden. Viele hatten Schleppern hohe Summen für die gefährliche Überfahrt gezahlt.
27.05.2026
2 min.
Warum Chemnitz bei der Gästezufriedenheit in Sachsen hinterherhinkt
Warum Chemnitz bei der Gästezufriedenheit in Sachsen hinterherhinkt - Im vergangenen Jahr empfing auch das Congress-Hotel noch Gäste. Seit Januar ist es geschlossen.
Der Freistaat erreicht im deutschlandweiten Ranking Platz drei. Chemnitz kam im Kulturhauptstadt-Jahr mit 81,9 zwar ebenfalls auf einen guten Wert. Alle anderen Regionen Sachsens waren aber besser.
Christian Mathea
08.06.2026
3 min.
2025: Alia ist das Kulturhauptstadt-Baby
2025: Alia ist das Kulturhauptstadt-Baby - Als ganz Chemnitz feierte, wurde Alia geboren. Jennifer Hanisch und Markus Fiedler werden das Eröffnungsdatum der Kulturhauptstadt nie vergessen.
Am 18. Januar 2025 war Chemnitz eine einzige große Party. Das Kulturhauptstadt-Jahr begann offiziell und Alia wurde geboren. Angestoßen wurde am Ende aber dennoch.
Denise Märkisch
Mehr Artikel