Bild: Fabian Olbrich
Chemnitz
Zuwachs in der Alpaka-Herde

Freie Presse auf Google News folgen

Im Tierpark können Besucher den jüngsten Neuzugang bei den Alpakas beobachten. Vor vier Wochen hatten Tierpfleger das weibliche Jungtier entdeckt. Die Eltern sind Stute Uschi und Vater Jacob. Anfang August hatte die Alpaka-Stute Rafaela schon mit einem weiblichen Fohlen für eine freudige Überraschung auf der Südamerika-Anlage des Tierparks...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2026
4 min.
Hohe Schadenersatzklagen gegen Sparkasse nach Einbruchscoup
Hohe Schadenersatzklagen gegen Sparkasse nach Einbruchscoup - Der Tresorraum der Filiale war völlig verwüstet. (Handoutbild)
Nach dem filmreifen Einbruch in die Gelsenkirchener Sparkasse Ende 2025 verlangen die ersten geschädigten Kunden Schadenersatz. In zwei Klagen am Landgericht Essen geht es um hohe Summen.
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
20.05.2026
4 min.
Känguru-Baby im Pulli - Tierpark-Chefin als Ersatz-Mama
Känguru-Baby im Pulli - Tierpark-Chefin als Ersatz-Mama - Känguru Elli schaut aus dem Pulli von Tierpark-Chefin Nicole Hoffmeister. Sie zieht das verwaiste Jungtier groß.
Im Pullover von Nicole Hoffmeister lebt ein kleines Känguru. Die Tierpark-Leiterin hat das verwaiste Jungtier aufgenommen. Ein Rund-um-die Uhr-Job mit hohem Niedlichkeits-Faktor.
10.06.2026
3 min.
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept - Jana und Danilo Winter wagen in Lößnitz einen großen Schritt.
Ein moderner Edeka-Markt mit Shop-in-Shop-Konzept entsteht in Lößnitz. Die Highlights: Fisch-Theke, Sushi-Bar und großer Drogeriebereich. Doch im Vorfeld gab es Debatten.
Ralf Wendland
11.06.2026
3 min.
Wenig Tarifbindung: Deutschland hinkt EU-Vorgaben hinterher
Wenig Tarifbindung: Deutschland hinkt EU-Vorgaben hinterher - Deutschland gehört zu den sechs Ländern, die bislang keinen Aktionsplan eingereicht haben. (Symbolbild)
Löhne, Sonderzahlungen, Urlaub: Tarifverträge bringen Vorteile für Beschäftigte. Doch Deutschland schneidet bei der Tarifbindung schlecht ab - und ein Aktionsplan der Bundesregierung fehlt noch immer.
20.05.2026
1 min.
Baby-Boom im Tiergarten Delitzsch
Baby-Boom im Tiergarten Delitzsch - Die Geburt des letzten Alpaka-Fohlens wird in den kommenden Tagen erwartet. (Symbolbild)
Hinter den Kulissen herrscht bereits seit Wochen reger Betrieb bei den frisch gebackenen Eltern – und schon bald dürfte der jüngste Zuwachs des Parks für neugierige Blicke sorgen.
Mehr Artikel